Norweger lieben den Cross-Border-Commerce

24.10.2019 - Die Digitalisierung ist in Norwegen weit vorangeschritten, fast die gesamte Bevölkerung nutzt das Internet. Entsprechend weit verbreitet ist auch das Onlineshopping. Davon profitieren auch die europäischen Nachbarn, denn Einkäufe auf ausländischen Websites sind weit verbreitet.
von Susanne Broll
 (Bild: Pixabay)
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Innerhalb Europas ist Norwegen wirtschaftlich gesehen ein Sonderfall, da das Land kein Teil der Europäischen Union ist, aber der Europäischen Freihandelszone angehört. Dadurch gelten zwar viele EU-Standards und Gesetze, Norwegen weißt aber auch einige Besonderheiten auf, die auch den internationalen Versandhandel tangieren.

Die norwegischen B2C-ECommerce-Umsätze werden in diesem Jahr laut Statista   rund 4,6 Milliarden Euro erreichen. Bis 2023 sollen die Umsätze auf über sechs Milliarden Euro steigen, was einem jährlichen Wachstum von 7,3 Prozent entspricht.

Im skandinavischen Vergleich liegt

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