Nutzerverhalten

Interesse an lokalen Onlinemarktplätzen steigt

von Susanne Broll

18.02.2021 Während der Corona-Pandemie kaufen Onlineshopper vermehrt auf lokalen Marktplätzen ein. Insbesondere bei der jüngeren Zielgruppe ist das Interesse groß.

 (Bild: Mohamed Hassan auf Pixabay)
Bild: Mohamed Hassan auf Pixabay
Nachhaltigkeit und regionales Einkaufen gewinnen während der Pandemie an Relevanz - sowohl beim digitalen als auch beim stationären Einkaufen, zeigt der neue Corona Consumer Check des IFH Köln   . Rund ein Drittel der befragten Konsumenten gab an, bewusst lokale Händler unterstützt und beim Einkauf auf nachhaltige Produkte geachtet zu haben. Etwa die Hälfte will beide Aspekte auch künftig beim Shopping berücksichtigen.

65 Prozent der Befragten finden lokale Onlineplattformen interessant - über alle Altersgruppen hinweg. Allerdings ist das Interesse bei den 18- bis 29-Jährigen mit 68 Prozent am deutlichsten ausgeprägt. Die Nutzung lokaler Onlinemarktplätze ist während der Pandemie um rund drei Prozent auf 15 Prozent gestiegen. Etwa ein Viertel der befragten Konsumenten (23 Prozent) plant, künftig über digitale lokale Plattformen einzukaufen.

Anlässlich der Coronakrise führt das IFH Köln in regelmäßigen Abständen den 'Corona Consumer Check' durch, um das aktuelle Konsumverhalten zu ermitteln. Hierfür werden 500 Konsumenten in einer repräsentativen Onlinebefragung zu ihrem Einkaufsverhalten befragt. Die vorliegende Befragung wurde in der letzten Januarwoche 2021 durchgeführt.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: