Marketing: Warum sich DACH-Länderversionen lohnen

12.05.2021 - "Der Deutsche unterscheidet sich vom Österreicher und vom Schweizer durch die gemeinsame Sprache." Dieses um die Eidgenossen erweiterte Zitat des österreichischen Kabarettisten Karl Farkas zeigt: Um Zielgruppen zu erreichen, ist eine länderspezifische Ansprache im Versandhandel wichtig.
von Roger Muffler und Sandra Cerny
 (Bild: Pixabay)
Bild: Pixabay
E-Retailer, die ihren Content nicht auf ihre jeweilige Zielgruppe ausrichten und deren Sprachpräferenz nicht berücksichtigen, verlieren schnell die Aufmerksamkeit ihrer Kundschaft. Ein paar Regeln helfen bei einer länderspezifischen Ansprache der KundInnen.

1. Differenzieren

Zielgruppenspezifische Ansprache ist im Marketing ein alter Hut, wenngleich es immer wieder überraschen mag, wie treffsicher an deren Lebenswelt vorbei kommuniziert wird. Dabei ist gerade die Einbettung einer Botschaft in die falsche Grundorientierung der Aufmerksamkeitskiller Nummer 1. Angela Merkel und Nina Hagen weisen sehr viel

Premium-Inhalt

Wenn Sie sich jetzt kostenfrei registrieren, können Sie diesen Premium-Artikel gratis lesen.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: