Unternehmen unterschätzen Potenzial von Augmented Reality

von Christina Rose

21.09.2022 Nahezu unbemerkt haben VerbraucherInnen längst eine AR-Revolution gestartet. Bereits 2025 werden knapp 60 Prozent der Menschen in Deutschland AR nutzen, darunter nahezu alle, die auf Social Media und Kommunikations-Apps aktiv sind.

 (Bild: geralt / pixabay.com)
Bild: geralt / Pixabay
Dabei verschiebt sich auch die Intention der AR-NutzerInnen: Der reine Spaßfaktor ist nicht mehr allein ausschlaggebend, im Alltag nützlich soll es sein. Das Potenzial von Augmented Reality (AR) wird von vielen EntscheidungsträgerInnen noch unterschätzt - das macht die neue Studie 'Augmentality Shift' von Ipsos   im Auftrag von Snap   deutlich. Für EntscheiderInnen, Marken, Kreative und InnovatorInnen heißt es deshalb: den Shift anerkennen, sich mit AR-Technologien auseinandersetzen und selbst aktiv werden. Welche Möglichkeiten sie nutzen können, um die Erwartungen von VerbraucherInnen zu erfüllen, zeigen die Studienergebnisse.

Die wichtigsten Ergebnisse der Studie:
  • 94 Prozent der Brands denken, bei AR geht es vor allem um Spaß, während nur 41 Prozent der deutschen VerbraucherInnen das glauben, weil sie AR eher als Tool verstehen.
  • 60 Prozent der Millennials geben Shopping als Hauptgrund für die Nutzung von AR an.
  • 82 Prozent der Marken, die AR-Erlebnisse schaffen, geben an, dass sie neben der Kundenakquise und der Performance auch den Umsatz steigern. Zudem verbessern die AR-Erlebnisse für 75 Prozent die Loyalität und das Kundenerlebnis.
  • 73 Prozent der Marken stimmen zu, dass AR Produkte und Veranstaltungen zugänglicher macht.
  • 73 Prozent der VerbraucherInnen glauben, dass AR das Potenzial hat, der Umwelt zu helfen, indem es z.B. Retouren reduziert. Noch übertroffen von 81 Prozent der Marken, die annehmen, durch AR ihre Retourenquote senken zu können.
  • 74 Prozent der KonsumentInnen hierzulande sind daran interessiert, AR zu nutzen, um mehr zu lernen und die Welt um sie herum besser zu verstehen.

Neben dem Spaßfaktor gibt es eine steigende Nachfrage nach AR, die es NutzerInnen ermöglicht, ihre Umgebung zu erkunden, mit anderen in Kontakt zu treten und das eigene Leben zu verbessern. Zudem kann AR die Werte einer Marke für VerbraucherInnen greifbarer machen und damit nahtlose Erlebnisse entlang der gesamten Customer Journey schaffen, vom Aufbau der Bekanntheit bis hin zu langfristiger Loyalität.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: