OTC-Markteinstieg

DM: "Wir planen ausschließlich den Onlinehandel von frei verkäuflichen Arzneimitteln"

von Joachim Graf

19.12.2024 Crosschannel-Drogerist DM steigt nach Medienberichten in den Apothekermarkt ein und macht etablierten Versandhandelsapotheken Konkurrenz.

 (Bild: dm drogeriemarkt)
Bild: dm drogeriemarkt
Voraussichtlich ab Sommer 2025 will DM   von Tschechien aus frei verkäufliche Arzneimittel über seinen Onlineshop nach Deutschland verkaufen. Auf Nachfrage bestätigte DMs Marketinggeschäftsführer Sebastian Bayer dem Handelsblatt   , dass das Unternehmen eine entsprechende Gesellschaft in Tschechien gegründet habe.

"Wir planen ausschließlich den Onlinehandel von frei verkäuflichen Arzneimitteln", zitiert das Medium Bayer. Der Markt für frei verkäufliche Arzneimittel ("OTC" - "over the counter") in Deutschland belief sich im Jahr 2024 auf rund 9,45 Mrd. Euro. Laut Prognose   wird das Marktvolumen im Jahr 2029 voraussichtlich 10,76 Mrd. Euro erreichen, was einem jährlichen Umsatzwachstum von 2,63 Prozent entspricht. Jede zweite Arzneimittelpackung, die in Apotheken verkauft wird, ist nicht verschreibungspflichtig.

DM fokussiert immer stärker auf den Crosschannel-Markt. Der Umsatz der Drogeriekette wuchs von von 11,4 auf 12,5 Mrd. Euro im Geschäftsjahr 2023/2024. Auf seinen unterschiedlichen Social-Media-Kanälen hat DM mehr als 10 Mio. Follower.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: