OTC-Markteinstieg

DM: "Wir planen ausschließlich den Onlinehandel von frei verkäuflichen Arzneimitteln"

von Joachim Graf

19.12.2024 Crosschannel-Drogerist DM steigt nach Medienberichten in den Apothekermarkt ein und macht etablierten Versandhandelsapotheken Konkurrenz.

 (Bild: dm drogeriemarkt)
Bild: dm drogeriemarkt
Voraussichtlich ab Sommer 2025 will DM   von Tschechien aus frei verkäufliche Arzneimittel über seinen Onlineshop nach Deutschland verkaufen. Auf Nachfrage bestätigte DMs Marketinggeschäftsführer Sebastian Bayer dem Handelsblatt   , dass das Unternehmen eine entsprechende Gesellschaft in Tschechien gegründet habe.

"Wir planen ausschließlich den Onlinehandel von frei verkäuflichen Arzneimitteln", zitiert das Medium Bayer. Der Markt für frei verkäufliche Arzneimittel ("OTC" - "over the counter") in Deutschland belief sich im Jahr 2024 auf rund 9,45 Mrd. Euro. Laut Prognose   wird das Marktvolumen im Jahr 2029 voraussichtlich 10,76 Mrd. Euro erreichen, was einem jährlichen Umsatzwachstum von 2,63 Prozent entspricht. Jede zweite Arzneimittelpackung, die in Apotheken verkauft wird, ist nicht verschreibungspflichtig.

DM fokussiert immer stärker auf den Crosschannel-Markt. Der Umsatz der Drogeriekette wuchs von von 11,4 auf 12,5 Mrd. Euro im Geschäftsjahr 2023/2024. Auf seinen unterschiedlichen Social-Media-Kanälen hat DM mehr als 10 Mio. Follower.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln

Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: