Hermes testet mobiles Mikrohub an Einkaufszentren
02.05.2019 Der Paketdienstleister Hermes testet in Hamburg gemeinsam mit dem Einkaufszentrum-Betreiber ECE die Belieferung mit Lastenrädern. Ein Anhänger dient als mobiles Mikrohub.
In Hamburg dient ein hydraulisch absenkbarer Anhänger als mobiler Mikrohub. "So benötigen wir sehr wenig Fläche und können die Infrastruktur äußerst flexibel auf- und abbauen", sagt Michael Peuker, New Mobility Manager bei Hermes Germany.
Der zeitlich auf drei Monate begrenzte Pilottest findet am Hamburger Alstertal-Einkaufszentrum statt, das von der ECE Projektmanagement betrieben wird. "Wir profitieren an dem Standort von der ohnehin schon vorhandenen Center-Umgebung - wie überdachten Flächen, Sanitäranlagen und Sicherheitsmaßnahmen", sagt Klaus-Peter Wittleben, Manager Last Mile Hamburg bei Hermes Germany. ECE erhofft sich von der Kooperation einen Schub in "Richtung Omnichannel-Plattform", so Joanna Fisher, ECE-Geschäftsführerin für das Center Management. "Mit dem Pilotprojekt am Alstertal-Einkaufszentrum können wir gemeinsam Erfahrungen sammeln, ob und wie eine Auslieferung aus dem Center funktionieren kann.".
Das mobile Mikrohub hat die Firma Sommer für die City-Logistik entwickelt. Der Anhänger verfügt über klappbare Regale, eine Beleuchtung und ist hydraulisch absenkbar. So können einzelne Pakete, rollbare Container oder auch Lastenräder transportiert werden. Der Anhänger lässt sich direkt am Depot beladen und kann mit Transportern, die ohnehin in der Richtung unterwegs sind, an den gewünschten Ort gebracht werden. Ab dort übernimmt dann das Lastenrad die Zustellung.
Der Pilotversuch ist Teil des Mobilitätskonzepts "Urban Blue": Hermes hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2025 die 80 größten Innenstädte Deutschlands emissionsfrei zu beliefern. Außerdem plant Hermes in den nächsten Jahren mit Mercedes-Benz Vans 1.500 E-Transporter auf die Straßen zu bringen.
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.