City-Logistik: DPD setzt auf Lastenrad

von Joachim Graf

12.07.2019 DPD setzt in Konstanz am Bodensee auf eine neue Form der City-Logistik. In diesem Microdepot kommen elektrische Lastenräder zum Einsatz.

 (Bild: DPD)
Bild: DPD
In enger Abstimmung mit der Stadtverwaltung hat der Zusteller am zentral gelegenen Döbele eine öffentliche Stellfläche angemietet. Bereits seit April erfolgt von dort aus eine Zustellung in der Konstanzer Innenstadt per Lastenrad. Nun gibt es eine entscheidende Neuerung: Ein Container (eine sogenannte Wechselbrücke) dient vor Ort nun als Mikrodepot. Ein solches Mikrodepot ist Voraussetzung für die Zustellung per Lastenrad, da dieses im Gegensatz zum herkömmlichen Transporter direkt im Zustellgebiet stationiert sein muss. Die Wechselbrücke in Konstanz ist somit nicht nur ein Abstellort über Nacht für die vor Ort eingesetzten Lastenräder, sondern auch ein Umschlagpunkt für die Pakete, die morgens angeliefert und anschließend mit den elektrisch betriebenen Fahrrädern zu den Empfängern gebracht werden.

Es ist das erste Projekt dieser Art, bei dem DPD eine Wechselbrücke im öffentlichen Raum zu einem Mikrodepot umfunktioniert. Der am Döbele abgestellte Container bietet Platz für eine große Zahl an Paketen und kann perspektivisch auch zwei bis drei Mal am Tag angefahren werden, um weitere Pakete einzuladen. So können die Lastenrad-Zusteller mehrere Touren hintereinander zurücklegen. In der Anfangsphase ist pro Lastenrad nur eine Tour vorgesehen. Darüber hinaus können die Lastenräder nach erfolgter Zustellung in der Wechselbrücke abgestellt werden. Derzeit arbeitet das zuständige Depot Villingen-Schwenningen noch mit Wechselakkus, die gemeinsam mit den Paketen morgens zum Mikrodepot gebracht werden. Im nächsten Schritt wird der Container noch mit einem Solarpanel ausgestattet, um die Räder direkt vor Ort aufzuladen. So ist eine autarke Stromversorgung möglich.

DPD testet deutschlandweit verschiedene Modelle, welche die Paketzustellung in Kommunen effizienter und emissionsärmer gestalten können. So testet DPD   beispielsweise in Hamburg vollständig elektrisch angetriebene VW e-Crafter. Auch kleinere Modelle, darunter der E-Scooter TRIPL kommen dort zum Einsatz. Zudem setzt DPD bereits in verschiedenen Kommunen auf Lastenräder - etwa in Nürnberg, Berlin und Heilbronn. Ein weiteres Leuchtturm-Projekt ist auch "KoMoDo" in Berlin. Nach einer einjährigen, vom Bundesumweltministerium geförderten Testphase nutzen die fünf größten Paketdienstleister Deutschlands auch weiterhin eine Logistikfläche, die gemeinsam für die Einrichtung von Mikrodepots genutzt wird. Die Zustellung erfolgt anschließend per Lastenrad.
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