Logistik-Analyse: Der Kampf um die letzte Meile

30.08.2018 - Steigende Kosten und schrumpfende Erträge bei wachsender Paketzahl belasten die Logistiker. Gewinnen wird derjenige, der künftig trotz wachsender Personalnot kundenfreundliche Auslieferung gewährleisten kann.
von Susanne Broll
 (Bild: Skitterphoto / Pixabay)
Bild: Skitterphoto / Pixabay
Die Logistikbranche steht zunehmend unter Druck: Der anhaltende Preiskampf im E-Commerce, gefolgt von Gratisversand und einer hohen Retourenquote führen zu einem wachsenden Paketstrom, der in engen Zeitfenstern zugestellt werden muss. Vor allem große Versender wie Amazon drücken auf den zu realisierenden Paketpreis, am Personal lässt sich andererseits nichts mehr sparen. Insbesondere die Kosten für erfolglose Zustellversuche sind Logistikern ein Dorn im Auge, sodass sie nach neuen Ansätzen suchen, um die Kosten auf der letzten Meile zu reduzieren.

Die Deutsche Post   versucht jetzt, die Paketström

Premium-Inhalt

Wenn Sie sich jetzt kostenfrei registrieren, können Sie diesen Premium-Artikel gratis lesen.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: