Storytelling: So funktionieren fesselnde Geschichten

23.05.2019 - Eine gute Geschichte verkauft das Produkt. Doch wie können Versandhändler Storytelling in ihr Marketing einbinden? Gute Stories benötigen sieben Zutaten.
von Diana Versteege
Spannung entsteht nicht durch den Inhalt, sondern die Erzählform. (Bild: maraisea / Pixabay.com)
Bild: maraisea / Pixabay.com
Spannung entsteht nicht durch den Inhalt, sondern die Erzählform.
Storytelling ist zweifellos die Königsdisziplin im Content-Marketing. Aber wie erzählt man eine spannende Geschichte? Im Wesentlichen funktionieren die verschiedenen Storytelling-Formate und -Techniken nach einem ähnlichen Muster. Alle Geschichten sind in Anfang (Einführung), Hauptteil (Höhepunkt) und Ende (Auflösung) gegliedert. Die Handlung dreht sich meist um einen Helden (der als Identifikationsfigur dient) und ein Problem (das einen emotionalen Konflikt darstellt). Jede gute Story lässt sich in fünf Bestandteile zerlegen: Kontext, Konflikt, Höhepunkt, Auflösung und Fazit.
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