Steigender Einfluss von Onlinebewertungen
03.09.2019 Meinungen und Kommentare anderer Menschen haben direkten Einfluss auf den Verkaufserfolg, so eine jetzt veröffentlichte Studie.
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Jetzt Mitglied werdenMeinungen und Kommentare anderer Menschen haben direkten Einfluss auf den Verkaufserfolg. Wie stark genau der Einfluss verschiedener Informationsquellen auf die Kaufentscheidung ist, untersuchte Greven Medien bereits in einer Umfrage 2016. Das Ergebnis damals: Empfehlungen von Freunden und Bekannten (47,9 %) sowie Bewertungen auf Online-Portalen (31,9 %) beeinflussen die Kaufentscheidung stark oder sehr stark. Die aktuell durchgeführte Studie kommt zu ähnlichen Ergebnissen: Verbraucher lassen sich weiterhin besonders stark von Empfehlungen von Freunden oder Bekannten beeinflussen (47,2 %). Auch unabhängige Vergleichstests wie zum Beispiel von Stiftung Warentest haben großen Einfluss auf die Kaufentscheidung. So geben 40,3 Prozent der Befragten an, sich durch diese Rezensionen stark oder sehr stark beeinflussen zu lassen.
Die Macht der Bewertungen
Immerhin 24,6 Prozent der Befragten lassen sich in ihrer Kaufentscheidung stark oder sehr stark von Bewertungen auf Amazon beeinflussen, gefolgt von 14,9 Prozent, die sich stark oder sehr stark von Google-Bewertungen leiten lassen. Meinungen auf anderen Online-Portalen wie Yelp, TripAdvisor oder Jameda üben Einfluss auf mehr als jeden Zehnten aus (12,5 %). Blogs und Foren spielen vor allem bei den 18- bis 29-Jährigen eine wichtige Rolle: Nahezu jeder Fünfte bejaht, sich stark oder sehr stark davon beeinflussen zu lassen (17,3 %). Nur 10 Prozent aller Umfrageteilnehmer geben an, dass die Unternehmenswebsite ihre Entscheidungen stark oder sehr stark beeinflusst. Ein interessantes Ergebnis, da immerhin mehr als jeder Zweite sagt, er schaue sich die Firmenwebsite an, bevor es zu einer verbindlichen Kaufentscheidung kommt (54,9 %).Während Bewertungen und Erfahrungen - sei es online oder aus dem Freundes- und Bekanntenkreis - großen Einfluss auf die Kaufentscheidung ausüben, sind Kunden natürlich auch nach wie vor am direkten Kontakt zum Unternehmen interessiert, um an Informationen zu gelangen. Immerhin ein Drittel wendet sich vor der Entscheidung direkt an das Unternehmen oder den Händler (31 %). Das bedeutet einen leichten Rückgang um 3,5 Prozentpunkte im Vergleich zu den Ergebnissen aus 2016. Während Service und Beratung noch häufig im Ladenlokal oder telefonisch stattfinden, können Unternehmen ihren Kunden auch mit sozialen Netzwerken wie Facebook oder Instagram einen Kommunikationskanal bieten - auch diese werden nach wie vor von mehr als jedem Zehnten besucht (10,9 %), in der Altersgruppe der 18- bis 29-Jährigen sogar von mehr als jedem Fünften (20,6 %).
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