Kaufkraft-Index

Hier wird besonders viel Geld für Spielwaren ausgegeben

von Joachim Graf

05.01.2024 Wo wird in Deutschland am meisten Spielzeug gekauft? Die GfK Sortimentskaufkraft zeigt, dass es deutliche regionale Unterschiede in Bezug auf das Ausgabepotenzial im Sortiment Spielwaren und Hobbys gibt - sowohl im stationären als auch im Online-Handel.

GfK Sortimentskaufkraft Online-Handel Deutschland 2023 Spielwaren (Bild: GfK)
Bild: GfK
GfK Sortimentskaufkraft Online-Handel Deutschland 2023 Spielwaren
Die Einwohner des Landkreises München geben online pro Kopf 86 Euro und damit über 29 Prozent mehr als der durchschnittliche Deutsche für Spielwaren und Hobbys aus und belegen damit im Kanal Online-Handel unter allen 400 Stadt- und Landkreisen den ersten Rang. Auf dem letzten Platz liegt hingegen der Stadtkreis Gelsenkirchen mit einer Pro-Kopf-Kaufkraft von 48 Euro. Beim stationären Handel haben die Einwohner des Stadtkreises Wolfsburg das höchste Ausgabepotenzial. Dieses liegt mit 81 Euro pro Person fast 35 Prozent über dem Bundesdurchschnitt. Im letztplatzierten Stadtkreis Hamm stehen den Einwohnern hingegen nur 44 Euro für ihre Ausgaben im stationären Einzelhandel für Spielwaren und Hobbys zur Verfügung.

Weitere Details zur Kaufkraftverteilung   liefert der GfK Sortimentskaufkraft Online-Handel Deutschland 2023.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

Verwandte Beiträge zu diesem Beitrag