Umfrage: Wie sich die Letzte Meile verändert

14.03.2019 - Die Einschläge im Zustellwesen kommen immer näher. Der Versandhausberater wollte von Brancheninsidern wissen, wie sie die Zukunft im Post- und Paketgeschäft sehen - und wie sich Akteure dazu aufstellen müssen.
von Susanne Broll
 (Bild: Deutsche Post DHL)
Bild: Deutsche Post DHL
Sie haben es auf Versandhausberater.de gelesen: Bauer Media Group plant, das Geschäft ihres Postdienstleisters Bauer Postal Network (BPN) zur zweiten Jahreshälfte einzustellen   . Woran es gelegen hat? Die vom Versandhausberater befragten Experten sind sich einig: Es ist vor allem der wachsende Kostendruck, der diese Marktbereinigung ausgelöst hat.

Dr. Axel Stirl, CEO von Mitwettbewerber PIN Mail AG   : "Die Aufgabe des Geschäftsfeldes ist ein klarer Beleg für den extremen Kostendruck unter dem seriös agierende Unternehmen auf der letzten Meile stehen." Er sieht den Wettbewerb um Arbeitskräfte nicht nur innerhalb der Branche, sondern er habe eine "branchenübergreifende Dimension" angenommen. Er ist sich sicher: "Der Preis der Zustellung wird sich im Verbrauchergewissen verankern oder die Branche geht unter".

"Mit traditionellen Serviceangeboten nicht zukunftsfähig"


Andreas Schumann, Vorsitzender des Bundesverbands der Kurier-Express-Post-Dienste e.V. (BdKEP)   , beispielsweise hält die Sparte "allein mit traditionellen Serviceangeboten" im traditionellen Markt für "nicht zukunftsfähig." Die Versandmengen würden andere Zustellsysteme stärken "oder in die digitale Welt abwandern." Wo keine au

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