Neuer Anlauf: Karstadt-Eigner will Kaufhof übernehmen

von Redaktion Versandhausberater

21.05.2015 Karstadt-Eigentümer Rene Benko greift nach einem Bericht des Handelsblatts erneut nach der Metro-Tochter Kaufhof. Demnach soll ein schriftliches Übernahmeangebot über rund 2,9 Mrd. Euro auf dem Tisch liegen.

Karstadt-Eigentümer Rene Benko greift nach einem Bericht des Handelsblatts erneut nach der Metro-Tochter Kaufhof. Demnach soll ein schriftliches Übernahmeangebot über rund 2,9 Mrd. Euro auf dem Tisch liegen.
Darüber habe der Metro-Aufsichtsrat bereits Anfang Mai diskutiert, heißt es in dem Bericht. Bereits im Jahr 2011 hatte Benko die Düsseldorfer Warenhauskette kaufen wollen. Damals führte noch Nicolas Berggruen das Unternehmen. Von diesem hat Benko als Chef der österreichischen Signa-Holding die Warenhauskette im Sommer vergangenen Jahres übernommen.
Seither verfolgt er einen rigorosen Sparkurs. Die Folge: Stellenstreichungen und Filialschließungen, erst vor einer Woche wurde die Schließung von fünf weiteren Filialen angekündigt. Außer Sparen fiel dem neuen Eigner wie auch der Managerriege bisher wenig ein, um den Konzern neu aufzustellen.
Von dem Übernahme-Schritt versprechen sich die Karstadt-Lenker womöglich einen neuen Impuls für ihr Sanierungskonzept. Denn fest steht, dass Rivale Kaufhof auf dem Weg zum Multichannel deutlich weiter vorangekommen ist.
So hat Kaufhof in den vergangenen zwölf Monaten nach eigenen Angaben die eigene Technologie-Kompetenz verstärktund die Online-Plattform Galeria-Kaufhof.de   mittels agiler Entwicklungin Eigenleistung deutlich modernisiert.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.