Logistik 2020: Wie Onlineshops die Logistikprozesse digitalisieren

05.09.2019 - Der E-Commerce ist nicht zu bremsen - wären da nicht die überforderten Paketdienste, die mit dem Wachstum nicht Schritt halten. Für Versandhändler wird es daher eine entscheidende Aufgabe, die Logistikprozesse zu digitalisieren.
von Oliver Schonschek , Domink Grollmann
 (Bild: Skitterphoto / Pixabay)
Bild: Skitterphoto / Pixabay
Der Onlinehandel brummt und wächst seit Jahren zuverlässig mit zweistelligen Wachstumsraten. Das freut die Versandhandel - hat aber auch seine Schattenseiten. So ruft das enorme Sendungsaufkommen der Paketdienste inzwischen Unmut hervor: Die Kritik reicht von ökologischen Bedenken, über die Verkehrsbelastung bis hin zu sozialpolitischen Themen - Stichworte: Scheinselbstständigkeit und Externalisierung. Händler müssen steigende Preise verdauen, Logistiker mit Personalknappheit klarkommen und immer mehr Verbraucher beklagen sich über nicht, zu spät oder schlampig zugestellte Sendungen.

Trotz -

Premium-Inhalt

Wenn Sie sich jetzt kostenfrei registrieren, können Sie diesen Premium-Artikel gratis lesen.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: