Hackerangriff - der 5 Schritte-Notfallplan

08.08.2024 - In den vergangenen Wochen waren zahlreiche Onlineshops und Versandhändler Opfer von Ransomware- und DoS-Angriffen. Immer wieder wird klar: Jeden kann es treffen. Wie E-Retailer einen Notfallplan aufsetzen.
von Joachim Graf
 (Bild: Gerd Altmann, Pixabay)
Bild: Gerd Altmann, Pixabay
Im Onlinehandel kann ein Hackerangriff existenzbedrohend sein - doch mit dem richtigen Notfallplan lassen sich Schäden minimieren. Denn ist ein Hackerangriff erst einmal erfolgreich, ist der Zeitaufwand zur Behebung der Schäden beträchtlich. Von einem unter Umständen mehrwöchigen Ausfall des Onlineshops und dem daraus resultierenden ökonomischen und marketingmäßigen Schaden ganz abgesehen.

Die wichtigsten Punkte für einen Cyber-Notfallplan:

1. Effektive Kommunikation: Ein Notfallkommunikationsplan, der sicherstellt, dass alle betroffenen Parteien schnell und klar informiert werden. Im Vorfeld: Stakeholder identifizieren

Premium-Inhalt

Wenn Sie sich jetzt kostenfrei registrieren, können Sie diesen Premium-Artikel gratis lesen.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Unic GmbH)
Bild: Unic GmbH
Gerrit Taaks
(Unic GmbH)
Christian Radermacher
(Sitecore Deutschland GmbH)

Top-10-Features für eine erfolgreiche B2B-Website: Mit Beispielen & Lösungsansätzen

Die eigene Website von B2B-Herstellern hat rasant an Bedeutung gewonnen: Einkäufer und andere Vertreter auf Kundenseite wünschen immer mehr digitale Inhalte und Services, um die eigenen Aufgaben bequem und effizient durchzuführen. Eine leistungsfähige Website mit einem passenden Feature-Set leistet wesentliche Beiträge für Marketing, Vertrieb und Kundendienst, und ist ein unverzichtbarer Baustein für eine gute Customer Experience (CX).

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:

Sybit GmbH

We create CX champions! Vom KI-gestützten CRM bis zum umfassenden Kundenportal: Die Sybit GmbH ist darauf spezialisiert, Customer Journeys End-to-End zu gestalten. Ob Lösungen für Vertrieb, eCommerce, Service oder Marketing: Sybit ist der Partner für ganzheitliches Customer Experience Management mit SAP, SAP Platinum Partner und Teil der NTT Data Business Solutions Group.

Unternehmensprofil ansehen