Amazon listet tausende von verbotenen Produkten

von Joachim Graf

02.09.2019 Reichsbürger-Zubehör, Nazi-Devotionalien und rechte Gewaltaufrufe   : Auf dem Amazon-Marktplatz sind trotz Filter jede Menge verbotene und gefährliche Produkte zu erwerben. Eine Untersuchung zeigt: Das Problem ist größer als gedacht.

 (Bild: Joe Mabel)
Bild: Joe Mabel
Bild: Joe Mabel unter Creative Commons Lizenz by-sa
In einer Untersuchung hat das Wallstreet-Journal   über 4.000 Produkte gefunden, die falsch gekennzeichnet oder verboten sind respektive für unsicher erklärt wurden. Manche Produkte wurden sogar als Amazon-Empfehlung gelistet. Manche der gefundenen Produkte hätten mit einer behördlichen Zulassung geworben, die sie aber überhaupt nicht besessen haben, vor allem Lebensmittel und Arzneien. Die Studie fand Medikamente ohne Sicherheitswarnungen für Kinder, die illegal eingeführt und verschreibungspflichtig waren. Auch Elektronikartikel mit falschen Zertifikaten und gesundheitsschädliche Spielwaren fielen den Prüfern auf. Wie unsicher die Amazon-eigenen Filter sind, zeigt sich an der Tatsache, dass die Prüfer in ihrer Stichprobe knapp 160 Produkte fanden, deren Verkauf Amazon auf dem Marktplatz ausdrücklich untersagt.

Mittlerweile hat Amazon auf den Bericht reagiert   . Produkte müssten sich an die Gesetze halten. Alleine im Jahr 2018 hätte der Konzern über 400 Millionen US-Dollar in den Schutz des eigenes Geschäfts und seiner Kunden investiert. Man habe "robuste Programme entwickelt, um sicherzustellen, dass die angebotenen Produkte sicher, konform und authentisch sind.". Neben der proaktiven kontinuierlichen Überprüfung von Verkäufer-Konten und gelisteter Produkte arbeite man auch mit Sicherheitsbehörden und Branchenorganisationen zusammen. 2018 habe man drei Milliarden verdächtige Listings blockiert. Manche   allerdings eben nicht.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

Verwandte Beiträge zu diesem Beitrag
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:

Contentserv GmbH

CONTENTSERV GmbH ist Hersteller Webbasierte Enterprise-Marketing-Management-Softwarelösungen zur Optimierung, Steuerung und Umsetzung der Abläufe der Medien- und Produktdatenpflege und -kommunikation – für effizientes crossmediales Publishing.

Unternehmensprofil ansehen