Überraschende Events, die 2023 den Handel angekurbelt haben
13.12.2023 Aktuelle Ereignisse und Trends aus Musik, Film, Sport, Gesellschaft und Politik haben deutliche Auswirkung auf die Produktnachfrage bei Ebay, zeigt eine Auswertung des Marktplatzes. Die Krönung von King Charles, das neue Album von Taylor Swift und der Erfolg des Barbie-Films gehören zu den stärksten spontanen Kaufanlässen des Jahres.
Ähnliche Effekte auf die Produktnachfrage zeigten sich auch bei der Krönung von King Charles (King Charles-Merchandise: rund +610 Prozent), beim erstmaligen Gewinn der Basketball-Weltmeisterschaft durch das deutsche Team (Dennis Schröder-Trikot: rund +320 Prozent), bei Kino-Blockbustern wie "Oppenheimer" (Oppenheimer-Biografie: rund +230 Prozent) und dem Todestag der Musik-Legende Tina Turner (Tina Turner-Shirts: rund +590 Prozent). Dies ist das Ergebnis des aktuellen Jahresrückblicks 2023, für den eBay Ads die Verkaufszahlen bei eBay.de von 1. Januar bis 27. November 2023 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ausgewertet hat. Mit diesem Report liefert eBay Ads den HändlerInnen Hinweise, aus welchen spontanen Ereignissen und Trends lukrative Nachfragepeaks resultieren können, die sich mit gezielten Werbemaßnahmen für das eigene Business nutzen lassen.
Sommer-Hitze und Kino-Blockbuster treiben die Verkaufszahlen in die Höhe
Der Sommer 2023 mit seinen phasenweise hohen Temperaturen hat die Nachfrage nach Produkten wie tragbaren Klimaanlagen (rund +50 Prozent) und Cooling Sprays (rund +40 Prozent) erheblich gesteigert. Aber auch Kino-Blockbuster haben ihre Spuren in der Ebay-Verkaufsstatistik hinterlassen: Der Film "Barbie" ließ die Verkäufe von Artikeln wie Barbie-Jacken (rund +60 Prozent) und Barbie-Rucksäcken (rund +60 Prozent) in die Höhe schießen. "Indiana Jones 5" kurbelte den Verkauf von anderen Harrison Ford-Filmen (+140 Prozent) und der Super Mario Bros.-Film den Absatz der entsprechenden Games an (rund +45 Prozent).Auch sportlich hatte das Jahr 2023 einiges zu bieten: Neben den deutschen Gold-Jungs bei der Basketball-WM fieberten die Deutschen bei der diesjährigen Eishockey-WM und der Frauen Fußball-WM mit. Die Eishockey- und die Frauen Fußball-WM ließ die Nachfrage nach passenden Trikots spürbar anziehen (+210 Prozent bzw. +250 Prozent) stieg zu den Turnieren stark an. Für großes Aufsehen haben außerdem die Wechsel von Cristiano Ronaldo nach Saudi-Arabien und Lionel Messi in die USA gesorgt - mit drastischen Abverkaufssteigerungen bei den Merch-Artikeln der Vereine Al-Nasser FC (rund +6.100 Prozent) und Inter Miami (rund +640 Prozent).
Große Events erhöhen die Nachfrage nach Fan-Artikeln
Aus musikalischer Sicht überstrahlte US-Megastar Taylor Swift alles: Mit ihrer Tour zum neuen Album "Speak Now (Taylor's Version)" war die Künstlerin des Jahres 2023 in aller Munde. Der Verkauf von Produkten wie Taylor Swift-Shirts (rund +720 Prozent) und die Taylor Swift-Box (rund +660 Prozent) schoss bei Ebay raketenhaft in die Höhe. Aber auch der neue Beatles-Song "Now and Then", die erste Tour von Depeche Mode nach fünf Jahren Pause und das neueste Album der Rolling Stones kurbelten die Nachfrage nach Produkten wie Beatles-Vinyl (rund +100 Prozent), Depeche Mode-Shirts (rund +110 Prozent) und Artikeln rund um den Stones-Gitarristen Ron Wood (rund +50 Prozent) zusätzlich an. Ein trauriger Kaufanlass sind die diesjährigen Todesfälle von Stars wie Sinead O'Connor, Tina Turner und Roger Whittaker, von denen viele Fans mit Produkten wie Sinead O'Connor-Vinyl (rund +610 Prozent), Tina Turner-Shirts (rund +590 Prozent) und Roger Whittaker-CDs (rund +140 Prozent) Abschied nahmen. Aber auch der 100. Geburtstag von Vicco von Bülow alias Loriot wirkte sich auf die Nachfrage der KonsumentInnen aus (z. B. Loriot Biografie: rund +450 Prozent).Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.