Paketdienst: DPDgroup schickt Drohne in den Linienbetrieb

von Redaktion Versandhausberater

16.12.2016 Was viele lange nicht für möglich hielten, nimmt allmählich konkrete Konturen an. Europas zweitgrößtes Paketdienst-Netzwerk, DPDgroup, hat den weltweit ersten Drohnenverkehr im Linienbetrieb aufgenommen. Bisher war die Paketzustellung per Drohne stets nur im Testbetrieb zugelassen. Nun hat die französische Generaldirektion für die zivile Luftfahrt grünes Licht für die Erlaubnis einer dauerhaften Drohnenzustellung erteilt. Ein erster Linienbetrieb startet nun in der südfranzösischen Provence.

Was viele lange nicht für möglich hielten, nimmt allmählich konkrete Konturen an. Europas zweitgrößtes Paketdienst-Netzwerk, DPDgroup   , hat den weltweit ersten Drohnenverkehr im Linienbetrieb aufgenommen. Bisher war die Paketzustellung per Drohne stets nur im Testbetrieb zugelassen. Nun hat die französische Generaldirektion für die zivile Luftfahrt grünes Licht für die Erlaubnis einer dauerhaften Drohnenzustellung erteilt. Ein erster Linienbetrieb startet nun in der südfranzösischen Provence.
Ab sofort wird eine Drohne einmal wöchentlich zwischen einem Pickup Paketshop in Saint-Maximin-La-Sainte-Beaume und einer Zustelladresse im benachbarten Pourrières verkehren. Per Drohne versorgt DPD Frankreich dort ein abgelegenes Gewerbeareal, in dem zahlreiche Technologie-Start-Ups angesiedelt sind. Die "DPDgroup Drohne" legt dabei vollständig autonom eine Distanz von 15 Kilometern zurück. Bei einer maximalen Geschwindigkeit von 30 km/h kann die Drohne dabei Pakete bis zu drei Kilogramm transportieren, teilt der Paketdienst mit.

DPD Frankreich nutzt die Drohnenzustellung ebenso wie das französische Schwesterunternehmen Chronopost, das ebenfalls zur DPDgroup gehört. Drohnen sollen die herkömmliche Zustellung dort ergänzen, wo besonders Zustellorte nicht oder nur mit Mühe über die Straße erreichbar sind. Sehr ländliche Gegenden kommen dafür ebenso in Frage wie Berggebiete und Inseln.
Die DPDgroup nutzt für die Drohnenzustellung ein eigens entwickeltes Terminal. Start und Landung der Drohne sind damit ebenso sicher möglich wie die Beladung der Drohne und das automatisierte Ablegen der gelieferten Pakete.
Die Drohnenzustellung bei DPD basiert auf einer Partnerschaft zwischen DPDgroup und Atechsys, einem mittelständischen Unternehmen aus dem Süden Frankreichs. Diese Partnerschaft begann im Jahr 2014 mit ersten Tests der Drohne. Nach 600 Stunden Flugzeit im Testbetrieb transportierte die DPDgroup Drohne im September 2015 erstmals einen autonomen Flug über 14 Kilometer und transportierte dabei ein 1,5 Kilogramm schweres Paket.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.