Psychologie: So nutzen Sie Produktempfehlungen

09.09.2021 - Die meisten E-Retailer arbeiten mit Produktempfehlungen - die häufig von einer KI-Engine personalisiert werden. Doch was macht eine gute Empfehlung psychologisch betrachtet aus? Wir stellen Ihnen die wichtigsten Erfolgsmethoden für Produktempfehlungen vor.
von Diana Versteege
 (Bild: stokpic / pixabay.com)
Bild: stokpic / Pixabay
Product Recommendation Engines können mit wenig Aufwand in einem Onlineshop integriert werden. Das System analysiert vorhandene Daten, um BenutzerInnen eine personalisierte Empfehlung für Produkte oder Dienstleistungen vorzuschlagen. Die Empfehlung kann aus einer Vielzahl von Faktoren abgeleitet werden, wie zum Beispiel den individuellen Präferenzen (Marke, Farben oder andere Attribute), betrachteten Artikeln, der Kaufhistorie, dem Verhalten ähnlicher Benutzer, den Suchanfragen, aktuellen Artikeln im Warenkorb oder dem geografischen Standort.

Die richtige Produktempfehlung kann eine Person zu

Premium-Inhalt

Wenn Sie sich jetzt kostenfrei registrieren, können Sie diesen Premium-Artikel gratis lesen.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:

Contentserv GmbH

CONTENTSERV GmbH ist Hersteller Webbasierte Enterprise-Marketing-Management-Softwarelösungen zur Optimierung, Steuerung und Umsetzung der Abläufe der Medien- und Produktdatenpflege und -kommunikation – für effizientes crossmediales Publishing.

Unternehmensprofil ansehen