Händler und Marken zieht es nach Wacken

von Joachim Graf

29.07.2019 Über 100 Bands, von Airbourne bis Zuriaake, sorgen dafür, dass das Wacken Open Air 2019 gebührend laut über die Bühne geht. Erwartet werden an die 100.000 Besucher. Zahlreiche Händler und Marken versuchen auch an die gut situierte, ältere Zielgruppe zu kommen, die sich hier trifft.

 (Bild: Pickup)
Bild: Pickup
Als Hauptsponsor des Kult-Events schlägt Kaufland   schon ab Montag vor Festivalstart bis Samstagnacht um zwei Uhr sein Verkaufszelt mit einem "Metal Markt" auf. Dort steht den Besuchern auf 1.300 Quadratmetern ein Metal-würdiges Angebot zur Verfügung: von der Grillwurst bis hin zum vergessenen Zelt. Die Social-Media-Agentur OneTwoSocial   unterstützt und verlängert das Kaufland-Engagement in Social Media und zieht dazu mit der kompletten Produktions-Unit für drei Tage auf das Wacken-Gelände. Ziel ist es, Bewegt- und Stillbild-Inhalte für die Facebook- und Instagram-Kaufland-Community zu erstellen und so die Einzelhandelsmarke mit dem kultigen Charakter des Wacken-Festivals aufzuladen. Um dabei nicht nur Bilder von Festivalbesuchern an der Kasse zu zeigen, haben sich die Social Media-Experten ein paar themenaffine Aktionen einfallen lassen. So wird etwa ein Showgrillen mit Fernsehkoch Alex Wahi veranstaltet sowie der "Heavy Toy Club": Hier dürfen die Mitspieler innerhalb einer Minute alles im Metal Markt in den Einkaufswagen werfen, was sie benötigen. Wer es rechtzeitig zum Ziel schafft, darf alle Artikel behalten.

Für die Marke Pick Up   nutzt die ECommerce-Agentur von Weischer Media   , Jost von Brandis, den Hype um das Festival. An Raststätten, die sich auf den Fahrstrecken zum Open Air befinden, werden Digital Out-of-Home-Screens (DOoH) belegt, die am Anreisetag der Metal-Fans für den Schokoladenkeks werben. In dem DOoH-Spot ist ein tätowierter Heavy-Metal-Fan zu sehen, der mit verschränkten Armen unbewegt den Betrachter anblickt, dann in ein den Keks beißt und schließlich mit der rechten Hand den in der Szene üblichen Hörnergruß zeigt. Darüber ist zu lesen: "Lauter als Wacken?" Und kurz darauf die Antwort: "Den hier knacken!" (Agentur: Kolle Rebbe). Mit der DOoH-Kampagne setzt Jost von Brandis seine Strategie fort, anlassbezogen Außenwerbeträger in höchst relevanten Umfeldern zu belegen, wobei die Aussagen auf die jeweilige Situation und Umgebung Bezug nehmen.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: