Nachhaltigkeit

Amazon setzt auf Elektro-Logistik - und baut heimlich ein Imperium

von Sebastian Halm

10.10.2022 Onlinehandels-Gigant Amazon nimmt richtig Geld in die Hand um zum Ökoprimus bei der Logistik zu werden: Mit rund 400 Millionen Euro stellt das Unternehmen gerade seine Liefer-Flotte auf Elektrofahrzeuge um.

 (Bild: Amazon)
Bild: Amazon
Die Zahl von derzeit 3.000 Amazon-Elektrolastern in Europa will das Unternehmen bis 2025 auf 10.000 erhöhen, dazu kommt der Ausbau von Ladeanlagen und ein Invest in Ökostrom. Bis 2040 möchte das Unternehmen CO2-neutral sein, dazu sollen auch Lastenräder helfen, um Emissionen zu reduzieren und den Verkehr in den Innenstädten zu verringern. Nicht mehr weiter verfolgen will Amazon sein Engagement bei Lieferrobotern, die sich im Feldversuch als nicht serienreif erwiesen hätten, berichtet Spiegel Online   .

Neben einer Aufstellung als Nachhaltigkeitsprimus verfolgt Amazon damit vermutlich auch den unauffälligen Aufstieg zum Player im Mobilitätssektor: Der Betrieb eines eigenen Ladenetzes und die Erfahrung aus den Elektroflotten dürften dem Konzern Expertise und Infrastruktur verleihen, um künftig zumindest auf dem Geschäftsfeld eines Teslas mitzureden.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: