So vermeiden Sie Abmahnungen am Black Friday

von Susanne Broll

22.10.2020 Am 27. November findet in diesem Jahr der Black Friday statt. Doch neben zusätzlichen Gewinnen drohen auch Abmahnungen, insbesondere wegen einer Verletzung des Markenrechts.

 (Bild: Pixabay/Gerd Altmann)
Bild: Pixabay/Gerd Altmann
Der Händlerbund   hat die wichtigsten Stolpersteine am Black Friday zusammengefasst:

Stolperstein 1: Beachten Sie den Markenschutz

Anfang des Jahres hat das Bundespatentgericht bestätigt, dass 'Black Friday' als Marke weitestgehend bestehen bleibt. Nur in Bezug auf Elektro- und Elektronikwaren gibt es Ausnahmen. E-Retailer müssen daher beachten, dass sie nur mit Black Friday werben dürfen, wenn sie über eine entsprechende Lizenz verfügen.

Stolperstein 2: Bieten Sie keine unechten Streichpreise an

E-Retailer verwenden häufig Streichpreise, um Kunden mit ihren Rabatten anzulocken. Wichtig ist hier, dass kein Fantasiepreis als Streichpreis verwendet wird. Das Produkt muss vorher tatsächlich zu diesem Preis angeboten worden sein. In der Regel dürfen E-Retailer laut Händlerbund maximal vier Wochen mit dem Streichpreis werben.

Stolperstein 3: Kein Rabatt auf preisgebundene Produkte möglich

Das deutsche Recht legt für einige Produktkategorien Preisbindungen fest. U.a. dürfen Bücher, Tabak und Arzneimittel nicht unter den festgelegten Preisen angeboten werden. E-Retailer, die ihr gesamtes Angebot rabattieren wollen, müssen vorher entsprechende Produkte davon ausnehmen.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: