Kundenportal der Zukunft: Digitalisierung in der Medizintechnik
05.04.2024 Der Name Tecan steht insbesondere für automatisierte Labortechnik. Sowohl bei den Produkten als auch beim Service steht der Kunde im Zentrum. Damit das Technologieunternehmen künftig noch spezifischer auf Kundenbedürfnisse eingehen kann, setzt es unter anderem auf eine digitale Kundenplattform.
Die Vision war klar: ein Webshop sollte entstehen, der direkt mit dem ERP-System verknüpft ist. Zudem soll das System skalierbar sein, damit neben Kunden aus den USA auch der europäische Markt bedient werden kann. Das Produktportfolio sollte erweiterbar sein, damit Kunden auf das komplette Tecan-Angebot zugreifen können. Ein breites Angebot, von Verbrauchsmaterialien wie Pipetten-Spritzen, über Reagenzien und Kits, bis hin zu spezifischen Instrumenten, steht den Kunden zur Auswahl.
Internationale und regionale Anpassung
Eine Herausforderung für den globalen Vertrieb in der Life-Science-Industrie und Diagnostikbranche besteht darin, dass nicht alle Produkte in allen Ländern angeboten werden dürfen. Dies konnte im ehemaligen Kundenshop von Tecan nicht abgebildet werden. "Der neue Webshop sollte regionale Regulatorien berücksichtigen sowie auch länderspezifische Anforderungen abbilden, wie etwa steuerliche Vorgaben", so Ina Kaiser.
Mit SAP Commerce Cloud schuf Tecan die Basis für eine durchgängige digitale Kundenplattform. Bei der Planung und Implementierung wurde Tecan vom SAP-Partner Sybit unterstützt. "Sybit überzeugte uns mit einem breiten und erfolgreichen Referenzportfolio. Zudem kannten diverse Projektbeteiligte unsere komplexe Systemlandschaft bereits. Dies, kombiniert mit einer äußerst agilen Methodik, trug dazu bei, dass wir die Implementierung innerhalb des Zeit- und Kostenbudgets abschließen konnten."
Intuitive Such- und Filterfunktionen standen im Fokus für das Design des neuen Webshops. Wo früher für jede Bestellung eine manuelle Dateneingabe ins ERP-System erforderlich war, funktioniert heute dank nahtlosen End-to-End-Prozessen alles automatisch. "Unser Backoffice und das Verkaufsteam können die neu gewonnene Zeit in wertschöpfende Themen investieren, wie etwa die Bearbeitung von komplexen Kundenanfragen. Der Kundenservice gewinnt so zusätzlich an Qualität", so Ina Kaiser.
Ganzheitlicher Kundenservice
Es entstand eine kundenzentrierte Plattform, die mehr als nur den Produktverkauf unterstützt. "Auf der E-Commerce-Plattform ist ein weitgreifendes Produktportfolio zu finden. In Zukunft soll das Portfolio um weitere Angebote, wie zum Beispiel Schulungen oder auch Spareparts erweitert werden, was sowohl einen großen Nutzen für unsere Kunden bietet wie auch Wachstum für Tecan bedeutet."
Mehr zum Projekt auch unter: eCommerce bei Tecan - Kundenportal der Zukunft
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.