Der kleine MUC: "Amazon ist kein Thema"

10.12.2020 - Mit Liebe zum Produkt haben Natascha Fischer und Madeleine Heinrich den 'kleinen MUC' erfunden, ein Kaffee- oder wahlweise auch Champagner-"Krügerl". Im Gespräch mit der Redaktion erläutern die beiden Unternehmerinnen ihre Vermarktungsstrategie.
von Christina Rose
Natascha Fischer (links) und Madeleine Heinrich

In zwei Festzelten auf dem Münchner Oktoberfest hätte der kleine MUC in diesem Jahr zum Einsatz kommen sollen. Dann kam Corona. Und so blieb Natascha Fischer und Madeleine Heinrich, den geistigen Müttern der "Krügerl", nur die "Wiesn dahoam". Wie hat die Corona-Pandemie Ihre Vermarktungspläne geändert?


Natascha Fischer: Durch die Corona-Pandemie waren wir gezwungen, die Marke im Einzelkundenmarkt in unserem Onlineshop bekannt zu machen und zu positionieren, weil im B2B-Markt sehr viel Unsicherheit herrschte und die Wiesn schlussendlich ja sogar abgesagt wurde. Kein Wiesnzelt, keine Champagnerkrügerl im Zelt.

Madeleine Heinrich: Dann haben wir eben Champagnerkrügerl verstärkt für die Endkunden angeboten. Und das war rückwirkend eine gute Fügung, da es doch viel Zeit und Mühe braucht, sich im B2C-Markt zu positionieren. Und diese Zeit hätten wir vermutlich ohne Pandemie nie gehabt.


Eine Vermarkungsexpertin und "Kioskkind" und eine Produktdesignerin mit Erfahrung aus dem Familienunternehmen - welche Erfahrungen helfen Ihnen beiden besonders im eigenen Unternehmen?


Fischer: Als Kioskkind - meine Eltern hatten übrig

Premium-Inhalt

Wenn Sie sich jetzt kostenfrei registrieren, können Sie diesen Premium-Artikel gratis lesen.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:

Contentserv GmbH

CONTENTSERV GmbH ist Hersteller Webbasierte Enterprise-Marketing-Management-Softwarelösungen zur Optimierung, Steuerung und Umsetzung der Abläufe der Medien- und Produktdatenpflege und -kommunikation – für effizientes crossmediales Publishing.

Unternehmensprofil ansehen