Logistik

Last Mile Delivery: Autonomes Lieferfahrzeug startet in der Schweiz

von Frauke Schobelt

07.12.2022 Schweizer Lösung für die "letzte Meile": Ab Frühling 2023 ist das futuristische Liefer-Gefährt des Tech-Startups Loxo erstmals auf öffentlichen Straßen unterwegs.

Ab Frühjahr 2023 auf Schweizer Straßen unterwegs (Bild: Loxo)
Bild: Loxo
Ab Frühjahr 2023 auf Schweizer Straßen unterwegs
Das autonome Lieferfahrzeug 'Loxo Alpha' wurde in der Schweiz entwickelt und wird auch dort produziert. Laut dem Tech-Startup Loxo   ist es eines der ersten in Europa, das im Bereich "Last Mile Delivery" für öffentliche Straßen zugelassen ist. Das futuristische Gefährt soll jedoch nicht nur auf Schweizer Straßen unterwegs sein, sondern auch in anderen europäischen Märkten. Im Fokus stehen Deutschland und das Vereinigte Königreich.

Das autonome Lieferfahrzeug 'Loxo Alpha' (Bild: Loxo)
Bild: Loxo
Das autonome Lieferfahrzeug 'Loxo Alpha'

Die Ziele des jungen Unternehmens sind hoch gesteckt: Loxo Alpha soll zum Standard für Heimlieferungen werden und den E-Commerce-Markt "revolutionieren". "Dank elektrischem Antrieb, optimalem Ladevermögen und der eigenständigen, unbemannten Fahrweise erhöht Loxo die Effizienz und Flexibilität von Heimlieferungen. Zudem wird der CO2-Fußabdruck durch das Prinzip der geteilten Mobilität gesenkt", sagt Amin Amini , Co-Gründer und CEO von Loxo. Das Fahrzeug ermögliche "skalierbare, zeitunabhängige und margenstarke Lieferungen", ergänzt Lara Amini-Rentsch , Co-Gründerin und Businesslead. "KäuferInnen können selbst bestimmen, wann sie ihre Bestellung erhalten und müssen hierfür sogar weniger bezahlen." Auch Fahrermangel spiele dann keine Rolle mehr.

Das autonome Fahrzeug bietet verschiedene Serviceleistungen, genannt auch 'Autonomous Delivery as a Service (ADaaS)'. Es kann für Lieferungen vom Warenanbieter zum Endkonsumenten oder Geschäftskunden eingesetzt werden, eigne sich aber auch für Hub-Hub-Transporte. Zu dem Gesamtpaket, das es ab Frühjahr 2023 im Pre-Sale gibt, gehören neben dem Fahrzeug auch Wartung und Instandhaltung, ein Software-Service-Paket sowie ein "Kundenerfolgspaket", das unter anderem die Erarbeitung eines kundenspezifischen Use-Cases umfasst.

Loxo kann in die IT des Kunden integriert werden. "Zudem ist es das weltweit erste Fahrzeug ohne rotierende Sensoren", erklärt Claudio Panizza , CTO und Mitgründer. Stattdessen ist das autonome Fahrzeug mit einer speziellen Kombination aus Radar, Lidar, Sonar, Kamera und einem Algorithmus ausgestattet. Es erkennt Personen und Objekte in einem Sichtfeld von 360 Grad. Droht Gefahr, wird sofort ein Nothalt eingeleitet. Jede Fahrt wird zudem von geschultem Personal überwacht, das bei Bedarf eingreifen kann.

alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-25%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender (Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:

Austrian Post International Deutschland GmbH

Die Austrian Post International Deutschland GmbH ist ein zuverlässiger Partner für Paket- und Postdienstleistungen. Das Tochterunternehmen der Österreichischen Post AG bietet Versandlösungen für E-Commerce, Werbepost und Geschäftspost in mehr als 200 Länder weltweit an.

Unternehmensprofil ansehen