Möbelhandel

Trotz Konsumflaute: Westwing-Umsatz fast stabil

von Joachim Graf

01.04.2024 Nach den vorläufigen Jahreszahlen hat Westwing seine geprüften Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2023 veröffentlicht. In den Büchern steht demnach ein Netto-Umsatz von 429 Mio. Euro, der damit nur ein wenig unter dem Wert aus dem Vorjahr liegt (2022: 431 Mio. Euro).

Westwing CEO Andreas Hoerning freut sich über den Turnaround
Der Umsatz liegt dadurch - wie Anfang 2024 erwartet wurde - in der oberen Hälfte der prognostizierten Spanne von 390 Mio. Euro bis 440 Mio. Euro.

einem Netto-Umsatz von 429 Mio. Euro konnte Westwing das Geschäftsjahr 2023 quasi auf dem Niveau des Vorjahres beenden. Dabei hatten ja auch dem Interior-Spezialisten eine "anhaltend schlechte Verbraucherstimmung" als auch "makroökonomische Unsicherheiten" das Geschäft erschwert, wie es jetzt im Geschäftsbericht für das Jahr 2023 heißt.

Dem schwierigen Marktumfeld und dem niedrigen Konsumklima bei "Home & Living" konnte Westwing aber mit verschiedenen Maßnahmen begegnen. So wurde zum Beispiel das Produktangebot verbessert, wie Westwing berichtet.


Preview von Entwicklung der Online-Umsätze von  Möbeln 2008 bis 2022
Entwicklung der Online-Umsätze von Möbeln 2008 bis 2022

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Dabei wurde zum einen das Angebot an Private-Label-Produkten unter der hauseigenen Marke erweitert (Westwing Collection), zum anderen hat der Interior-Spezialist nach eigenen Angaben auch "attraktive Premiummarken-Partner" akquiriert. Im Frühjahr 2023 wurde zudem der Online-Shop überarbeitet. Dabei wurden die zwei Shopping-Portale "Westwing" und "Westwing Now" miteinander verschmolzen, die zuvor getrennt voneinander betrieben wurden. Bei Westwing bekamen Nutzer nur wechselnde Aktionen geboten, die registrierten Nutzern vorbehalten waren. Bei dem Now-Portal dagegen gab es Produkte, die regulär im Sortiment und öffentlich sichtbar waren. Seit dem Relaunch können Nutzer auf einer Website zwischen den beiden Angeboten wechseln, womit Westwing nach eigenen Angaben das Nutzererlebnis verbessert hat.

Turnaround geschafft

Nach eigenen Angaben hat Westwing   im vergangenen Jahr zudem seine Markenwahrnehmung und seine Markenbekanntheit gesteigert. Nachvollziehbar. Schließlich gab es in der zweiten Jahreshälfte 2023 einen Marken-Relaunch und eine neue Marken-Kampagne (siehe Foto oben). Passend dazu hat Westwing dann auch im dritten Quartal 2023 den Turnaround geschafft und wieder ein Umsatzplus erreicht, nachdem der Umsatz in den ersten beiden Quartalen 2023 noch gesunken war. Auch im vierten Quartal 2023 wurde der Umsatz leicht gesteigert. Verbessert hat sich im gesamten Jahr außerdem das bereinigte EBITDA, das von -4 Mio. Euro (2022) auf 18 Mio. Euro (2023) gestiegen ist. Auch bei der Profitabilität liegt der Online-Shop damit in der oberen Hälfte der aktualisierten und erhöhten Prognose von +13 Mio. Euro bis +19 Mio. Euro.

, freut sich daher auch Andreas Hoerning, CEO von Westwing. Verbessert hat sich das Ergebnis, weil Kosten eingespart wurden und Westwing mehr Produkte aus seiner margenstarken "Westwing Collection" verkaufen konnte. So haben Produkte der Eigenmarke im Geschäftsjahr 2023 einen Anteil von 47 Prozent am Brutto-Warenvolumen erreicht. Im Jahr zuvor lag dieser Anteil erst bei 41 Prozent. Strategisches Ziel bleibt, dass einmal mindestens 50 Prozent vom Brutto-Warenvolumen über die Eigenmarke generiert werden.

Shop-Start in Portugal geplant

Westwing war im Jahr 2011 als Shopping-Club gestartet. Vermarktet wurden daher zunächst nur wechselnde Angebote, die registrierten Mitgliedern vorbehalten waren. Um das Geschäft auszubauen, wurde 2015 mit "Westwing Now" zusätzlich ein regulärer Online-Shop gestartet. Um diesen zu besuchen, mussten Kunden ein separates Shop-Portal aufrufen, seit Frühjahr 2023 gibt es beide Online-Angebote auf einer Website. Auf so eine Strategie setzt Westwing bei allen Länder-Shops, über die momentan Kunden in elf Ländern bedient werden. In diesem Jahr will Westwing weiter expandieren und sein Online-Angebot in Portugal einführen.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-25%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.