Last Mile

Logistik: Hermes testet Sprach-App bei Zustellung

von Susanne Broll

09.03.2021 Digitale Sprachassistenten sind nicht nur im E-Commerce auf dem Vormarsch. Logistiker Hermes testet aktuell in London, inwieweit eine sprachbasierte App auch den Zustellprozess in der Paketlogistik unterstützen kann.

 (Bild: Hermes Germany)
Bild: Hermes Germany
Seit März setzt Hermes   in Kooperation mit Volkswagen Nutzfahrzeuge   bei der Zustellung im Großraum London eine spachbasierte App des Karlsruher Start Ups Neohelden   ein.

Die App fungiert dabei als Schnittstelle zwischen Fahrer und System. Auf dem Display des Fahrers werden alle relevanten Informationen für die nächste Zustellung (Name, Adresse, Details zum Abstellort, Wunschnachbar, etc.) aufgelistet und können per Touchscreen oder via Sprachbefehl aufgerufen werden.

Ziel ist es, die Zustellung effizienter zu machen und auch die Sicherheit der Fahrer zu erhöhen. Der smarte Sprachassistent soll insbesondere bei hohen Paketmengen, starkem Verkehrsaufkommen oder unbekannten Zustellgebieten unterstützen und Zeit sparen.

Der Pilottest startete im März 2021 im Großraum London und wird dort auch im Innenstadtbereich erprobt. Von den Erkenntnissen der Testphase erhofft sich Hermes auch Rückschlüsse für den deutschen Markt.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: