Storytelling im Versandhandel: Vier psychologische Faktoren bestimmen den Erfolg

09.05.2019 - Versandhändler, die wissen, wie Storytelling psychologisch funktioniert, können auf Basis dieses Wissens sehr wirkungsvolle Kampagnen etablieren. Wir haben die vier psychologischen Erfolgsfaktoren für gutes Storytelling herausgearbeitet.
von Diana Versteege
Gutes Storytellint ist ein extrem wirkungsvolles Marketing-Werkzeug (Bild: Comfreak / Pixabay)
Bild: Comfreak / Pixabay
Gutes Storytellint ist ein extrem wirkungsvolles Marketing-Werkzeug
Storytelling gilt als ein starker, lange Zeit unterbewerteter Hebel im Marketing. In einer Welt, in der jedes Unternehmen selbst Medium werden kann - in der ein Konsumgüterhersteller wie Procter & Gamble   bereits über no-ad-world   spricht - bekommt Storytelling eine ganz besondere Bedeutung. Denn das Erzählen von Geschichten wirkt viel nachhaltiger als herkömmliche Formen der Werbung.
Ausschlaggebend dafür ist ein Hormoncocktail, der im Gehirn des Menschen aktiviert wird und die Gehirnleistung maßgeblich beeinflusst. Studien der Stanford University belegen die Auswirkung:
  • Probanden konnten 65 bis 70 Prozent der Informationen behalten, wenn sie mithilfe einer Geschichte erzählt wurden. Zum Vergleich: Nur 5 bis 10 Prozent wurden gemerkt, wenn lediglich schlichte Fakten oder Statistiken vermittelt wurden.
  • Botschaften oder Aussagen, die als Geschichte erzählt werden, können bis zu 22 Mal besser behalten werden als reine Tatsachen.
  • 45 Prozent der Probanden beschäftigen sich nicht mit Content, wenn dieser nicht einen direkten Bezug zu ihnen selbst aufweist.
  • Umgekehrt sagen 88 Prozent, dass relevanter Content ihre Einstellung einer Marke gegenüber verbessert.

Der Hormoncocktail aus Cortisol, Dopamin und Oxytocin

Verantwortlich f

Premium-Inhalt

Wenn Sie sich jetzt kostenfrei registrieren, können Sie diesen Premium-Artikel gratis lesen.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:

Contentserv GmbH

CONTENTSERV GmbH ist Hersteller Webbasierte Enterprise-Marketing-Management-Softwarelösungen zur Optimierung, Steuerung und Umsetzung der Abläufe der Medien- und Produktdatenpflege und -kommunikation – für effizientes crossmediales Publishing.

Unternehmensprofil ansehen