Analyse: Was mit dem Ukrainekrieg auf E-Retailer zukommt
Um uns der Frage zu nähern, haben wir zwei Methoden der wissenschaftlichen Zukunftsforschung angewandt:
- Mittels einer Szenarien-Analyse haben wir versucht einzugrenzen, was unserer Gesellschaft insgesamt in den kommenden Monaten und Jahren in Zukunft bevorsteht. Denn in dieser Gesellschaft arbeitet der Versandhandel schließlich. Aufgrund der Vielzahl von möglichen relevanten Wildcards (z.B.: "Wie verrückt ist Putin eigentlich?"), die nicht seriös einzuschätzen sind, ist diese Einordnung vergleichsweise grob.
- Per Einflussanalyse (EIA) haben wir alle die möglichen Faktoren bestimmt, die auf die Zukunft des Versand- und Onlinehandels einen potenziellen Einfluss haben. Aus dieser Liste der gefundenen 34 potenziellen Einflussfaktoren haben wir dann in einem zweiten Schritt überprüft, ob (und wenn ja: wie stark) diese auf die jeweils 33 anderen Faktoren wirken. Dadurch entstehen weit über 1.100 Einflusspaare, aus denen sich eine hohe Zukunfts-Wahrscheinlichkeit ableiten lassen: Sie klären wie der jeweilige Faktor aktiv auf die anderen Faktoren einwirkt und wie die anderen Faktoren auf ihn einwirken.
2. Die Einflussfaktoren: Womit die Versandhandelsbranche in Zukunft rechnen muss
Wir haben eine Reihe von Faktoren, die vor allem für die gesamtpolitische Situation bestimmend sind, aus Vereinfachungsgründen weggelassen - von Putins Großrusslandphantasien bis zur ukrainischen Maidan-Bewegung. Doch auch wenn wir den Fokus auf die dem Versand- und Onlinehandel näheren Faktoren legen, zeigt sich: Die Treiber in dieseMitglied werden und kostenfrei lesen.
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