Ukraine-Krieg

Konsum in der Krise: Steigende Nachfrage nach Survival-Equipment

von Frauke Schobelt

01.03.2022 Notfallsituationen wie die Corona-Pandemie oder militärische Auseinandersetzungen wie aktuell der Krieg in der Ukraine spiegeln sich auch im Konsumverhalten deutscher VerbraucherInnen wider. Aktuell steigt die Nachfrage nach Gütern für Notfallversorgung sprunghaft an.

Auch Produkte zur Wasseraufbereitung sind gefragt. (Bild: Pixabay)
Bild: Pixabay
Auch Produkte zur Wasseraufbereitung sind gefragt.
Wie eine Analyse der Preisvergleichsplattform Idealo.de   zeigt, ist seit Beginn des Krieges das Kaufinteresse an Bedarfsartikeln für Notfallsituationen sprunghaft angestiegen. So hat sich etwa die Nachfrage nach Notstromgeneratoren am Donnerstag, 24. Februar im Vergleich zum Vortag um 186 Prozent erhöht. Auch Elektroheizungen und Campingkocher sind seit einigen Tagen überdurchschnittlich gefragt.

Am Wochenende ist das Interesse an diesen Produkten nochmal merklich in die Höhe geklettert: Aktuell sind Elektroheizungen mehr als doppelt so gefragt wie vor dem russischen Einmarsch in die Ukraine - die Nachfrage nach Generatoren und Campingkochern ist mittlerweile sogar rund dreimal so hoch wie vor der Krise.

Einen noch deutlicheren Nachfrageanstieg beobachtet Idealo bei Systemen zur chemischen oder mechanischen Wasseraufbereitung sowie bei Benzinkanistern. Hier ist das Kaufinteresse seit vergangenem Mittwoch um 660 Prozent (Wasseraufbereitung) beziehungsweise 1.239 Prozent (Benzinkanister) gestiegen.
Preview von Konsumverhalten - Nachfrage nach Gütern für Notfallversorgung steigt sprunghaft an

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln

Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:

Contentserv GmbH

CONTENTSERV GmbH ist Hersteller Webbasierte Enterprise-Marketing-Management-Softwarelösungen zur Optimierung, Steuerung und Umsetzung der Abläufe der Medien- und Produktdatenpflege und -kommunikation – für effizientes crossmediales Publishing.

Unternehmensprofil ansehen