Luxusmode-Fusion

Mytheresa übernimmt Yook Net-a-Porter

von Joachim Graf

07.10.2024 Gegen ein Drittel seines Unternehmens erhält Mytheresa den Zuschlag für Yook Net-a-Porter.

 (Bild: mYTHERESA)
Bild: mYTHERESA
Die MYT Netherlands Parent B.V.   und Richemont   haben eine Vereinbarung über den Erwerb von 100 Prozent des Aktienkapitals von YNAP   durch Mytheresa getroffen. Die Transaktion "ziele darauf ab, eine führende, globale, digitale Multimarken-Luxusgruppe zu schaffen, die Luxusliebhabern auf der ganzen Welt eine hochgradig kuratierte und stark differenzierte Auswahl der prestigeträchtigsten Luxusmarken und -produkte bietet", wie es in einer Erklärung der Unternehmen heißt.

Mittelfristig will Mytheresa die Luxusabteilung von YNAP in Mytheresa integrieren, um eine Gruppe mit drei verschiedenen Geschäftsbereichen zu bilden: MYTHERESA, NET-A-PORTER und MR PORTER, die ein differenzierteres Luxusangebot für die Kunden bereitstellen, das auf unterschiedlichen Sortimenten, Marketing- und Kundenkontaktpunkten basiert und die Technologieplattform von Mytheresa nutzen. Die Rabattsparte - bestehend aus YOOX und THE OUTNET   wird von der Luxury-Sparte getrennt, die White-Label-Abteilung von YNAP wird geschlossen.

Michael Kliger, CEO von Mytheresa "Mit dieser Transaktion will Mytheresa eine herausragende, digitale Multimarken-Luxusgruppe weltweit schaffen. MYTHERESA, NET-A-PORTER und MR PORTER werden ein differenziertes, aber komplementäres Multimarken-Luxusangebot anbieten, das auf Kuration, Inspiration und hervorragendem Kundenservice basiert. Die drei Marken werden einen großen Teil ihrer Infrastruktur gemeinsam nutzen, um Synergien und Effizienzsteigerungen zu erzielen, ohne ihre unterschiedlichen Markenidentitäten aufzugeben. Das Off-Price-Geschäft wird von der Trennung vom Luxussegment und einem viel einfacheren Betriebsmodell profitieren, das Wachstum und Rentabilität fördert."

Richemont verkauft YNAP an Mytheresa schuldenfrei und mit einem Barmittelbestand von 555 Millionen Euro. Im Gegenzug wird Mytheresa zusätzliche Aktien in Höhe von 33 Prozent des AKtienbestands ausgeben, die Richemont erhält. Richemont gibt zusätzlich einen 100-Millionen-Kredit mit sechs Jahren Laufzeit, um die YNAP-Finanzierung sicherzustellen.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-25%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender (Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.