Wie E-Retailer in Zukunft ihren Platz in der Datenökonomie behaupten

09.03.2023 - KI-Anwendungen sind die Zukunft - doch in der Zukunft der Datenökonomie benötigen E-Retailer neue Tools, um gegen die großen Plattformen bestehen zu können.
von Sebastian Halm
 (Bild: geralt/Pixabay)
Bild: geralt/Pixabay
Daten haben ChatGPT zum Überflieger gemacht und ebenso die großen Techkonzerne. Wer einen smarten Chatbot sinnvoll in seinen Shop einbauen will, muss ihn mit individuellen Daten trainieren. All die Machine-Learning-Triumphe sind erst durch technische Fortschritte rund um die Analyse von zuvor unbezwingbaren Datenbergen möglich geworden: "Seit Jahren versucht man im Marketing das 'Segment of One' zu erreichen, die für die Einzelperson passgenaue Kundenansprache", sagt Professor Jürgen Anke, Professor für Softwaretechnologie und Informationssysteme an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dr

Premium-Inhalt

Wenn Sie sich jetzt kostenfrei registrieren, können Sie diesen Premium-Artikel gratis lesen.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema: