Youtube als Marketingkanal im Versandhandel

24.06.2021 - Youtube ist fern von Hypes zur konstanten Marketingmacht geworden. Auch E-Retailer können diesen Kanal nutzen. Wie man erfolgreiche Videos auf Youtube erstellt und vermarktet.
von Sebastian Halm
 (Bild: pixabay/Lukasbieri)
Bild: Pixabay/Lukasbieri
"SEO hat bei Google   dazu geführt, dass man nach dem Relevantesten sucht - und nur den Cleversten findet. Bei Youtube   hingegen hat Google das Versprechen eingelöst, dass es für seine Suchmaschine abgegeben hat: Man findet relevante Inhalte", sagt Alexander Broy . Der Youtube-Creator hat sich innerhalb eines Jahres rund 6.000 Abonnenten auf der Videoplattform erarbeitet - wer bereits versucht hat, dort Fuß zu fassen, weiß, wie schwierig es ist, als bislang unbekannter Kanal in dieser Zeit so viele Nutzer zu erreichen.

Broy, der auch als Youtube-Berater für Marken   agiert, hat nach und nach Erfolgsstrategien für eine Plattform entwickelt, die seiner Einschätzung nach wie kaum eine andere Relevanz und Authentizität belohnt: "Wer hier hält, was er verspricht und eine ehrliche Haut ist, hat Erfolg. Clickbait dagegen wird von Youtube schnell und effektiv abgewatscht."

"Man muss den Leuten etwas geben, was sie wirklich sehen wollen", betont auch Thomas Praus , Geschäftsführer der Onlinemarketing-Agentur Panorama 3000   . "Wenn man bei Youtube nur seine Firmen-Doku oder den TV-Spot einspeist, dann ist es das eben nicht. Man muss sich viele Gedanken darum machen, was man den Leuten geben kann, das ihnen einen Mehrwert bringt."

Erfolgsstrategien für die weltgrößte Video-Plattform: Wieso keiner ihr Firmenvideo sehen will

Bei Youtube interagieren die

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