Deutschen ist Nachhaltigkeit auch beim Online-Shopping wichtig
16.07.2019 Weg mit unnötigem Verpackungsmüll und faire Löhne für Zusteller: Jeder zweite Deutsche achtet auf Nachhaltigkeit beim Online-Einkauf. Jeder Fünfte wäre bereit, dafür tiefer in die Tasche zu greifen.
Diese Einstellung zeigt sich zum Beispiel beim Versand: Würde ein Shop seinen Kunden die Wahl lassen, ob sie den herkömmlichen Versand oder eine nachhaltigere Lieferung präferieren, würden sich 86 Prozent der Deutschen für die umweltfreundliche Versandoption entscheiden. Etwa zwei Drittel machen diese Entscheidung jedoch vom Preis abhängig und würden sich nur für diese Lieferoption entscheiden, wenn dadurch keine Zusatzkosten für sie entstehen würde. Jeder fünfte Deutsche würde hingegen einen höheren Kaufpreis für eine nachhaltige Lieferung in Kauf nehmen. Die meisten von ihnen (66 Prozent) halten Mehrkosten in Höhe von 5 Prozent für gerechtfertigt.
Auch Umweltfreundlichkeit von Verpackungen, ein fairer Umgang mit Beschäftigten, der verantwortungsbewusste Umgang mit Retouren und klimaneutraler Transport spielen eine Rolle. Am wichtigsten sind den Deutschen die Punkte, die sie direkt betreffen: So findet fast jeder Deutsche wenig Verpackungsmüll (94 Prozent) und umweltfreundliche Verpackungen (93 Prozent) wichtig. Neun von zehn legen zudem großen Wert auf faire Löhne und Arbeitszeiten für Zusteller und Lieferanten.
Tabelle: Anteil der Deutschen, denen Nachhaltigkeitsaspekte beim Online-Shopping wichtig sind und bei ihrem letzten Online-Einkauf wichtig waren
Dieser Aspekt ist mir wichtig | Dieser Aspekt hat meine Kaufentscheidung beeinflusst | |
---|---|---|
Möglichst wenig Verpackungsmüll | 94% | 73% |
Umweltfreundliche Verpackung | 93% | 68% |
Faire Löhne und Arbeitszeiten (vor allem beim Warentransport und den Zustellern) | 90% | 63% |
Wiederverkauf/Weiterverwendung von Retouren | 87% | 61% |
Geringe CO2-Emission beim Transport | 82% | 52% |
Klimaneutraler Versand | 77% | 50% |
Allerdings besteht eine Diskrepanz zwischen dem Verbraucherwunsch und dem Verbraucherhandeln: 94 Prozent, denen wenig Verpackungsmüll wichtig ist, stehen 73 Prozent entgegen, die diesen Aspekt bei ihrer letzten Bestellung tatsächlich berücksichtigt haben. 93 Prozent gaben an auf umweltfreundliche Verpackungen Wert zu legen, doch nur 68 Prozent haben diesen Aspekt bei ihrem letzten Kauf in ihre Entscheidung einfließen lassen. Folglich gibt es etwa 20 bis 25 Prozent unter den Deutschen, denen Nachhaltigkeit beim Shoppen im Internet wichtig ist, die aber nicht danach handeln.
Mehr als jeder Vierte gibt an, dass es zu wenig Auswahl und keine passenden Alternativen gibt. Etwa genauso viele Deutsche haben keine Angaben zu den Nachhaltigkeitsaspekten des Shops finden können. Auch hier ist der Preis wieder entscheidend, denn mehr als ein Viertel findet die angebotenen Alternativen zu teuer.
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