Fast jeder Onlineshopper kauft bei Amazon
18.05.2021 Deutsche Onlineshopper haben im Jahr 2020 bevorzugt Amazon genutzt. Ein wesentlicher Beweggrund dafür ist der hohe Komfort bei Bestellung und Zustellung. Nichtsdestotrotz gibt es einige Produktsegmente, in denen Kunden spezialisierten Onlinehändlern oder Onlineshops von Einzelhandelsketten den Vorzug geben.
92 Prozent der Online-Shopper haben für den Online-Einkauf im vergangenen Jahr mindestens einmal Amazon genutzt. Dabei geben 36 Prozent an, dies in größerem Umfang als vor 2020 getan zu haben.
Amazon-Shopper entdeckten neue Marken und Produkte
Als Beweggründe führen Amazon-Shopper den günstigsten Preis (41 Prozent), eine kürzere Lieferzeit (37 Prozent) und einen einfacheren Online-Einkauf (36 Prozent) im Vergleich zu anderen Plattformen an. Die Mehrheit (58 Prozent) nimmt an Amazon Prime teil: 46 Prozent verfügen über einen eigenen Prime-Account, weitere 12 Prozent sind Mitnutzer anderer Prime-Mitgliedschaften - beispielsweise von Familienangehörigen. Dies kann dazu beitragen, dass die Bindung zu dieser Plattform stärker ist.Da ihr Bedarf sich in Folge des Lockdowns verändert hat, wurde das Online-Kaufverhalten der Verbraucher entsprechend vielschichtiger: Viele Amazon-Shopper gaben an, erstmals
- Produkte von anderen Marken als bislang gekauft zu haben (37 Prozent),
- in neuen Produktkategorien eingekauft zu haben (28 Prozent),
- andere Produkttypen, als sonst gekauft zu haben (25 Prozent).
Plattformpräferenz ist beeinflusst von Produktwünschen
Für zehn der 16 abgefragten Produktkategorien nutzte jeweils eine überwiegende Zahl deutscher Online-Shopper im vergangenen Jahr Amazon. Vor allem für Produkte der Kategorien Elektronik (46 Prozent), Heim- und Küchenbedarf (44 Prozent), sowie Bücher (38 Prozent) entscheiden sich Online-Shopper überaus häufig für Amazon gegenüber anderen Onlinehändlern oder stationären Einzelhändlern mit Onlineshop.In den Produktkategorien
- Hautpflege und Make-up (31 Prozent),
- Haarpflege (30 Prozent)
- oder Nahrungsmittel und Vorratshaltung (28 Prozent)
hingegen nutzten mehr Kunden Onlineshops von Einzelhandelsketten für ihre Einkäufe: In der Kategorie Bekleidung hatten spezialisierte Onlinehändler, wie beispielsweise Zalando, die Nase vorne: 42 Prozent der Befragten kauften im vergangenen Jahr ihre Garderobe bei ihnen ein, gefolgt von Amazon (39 Prozent) und Einzelhändlern mit Onlineshop (27 Prozent).
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.