E-Commerce und Handel

Die Deutschen verbringen mehr Zeit auf Amazon

von Frauke Schobelt

25.06.2021 In der Corona-Pandemie recherchierten 85 Prozent der Deutschen auf Amazon nach Produkten. Aber auch andere Marktplätze profitierten von dem Online-Boom.

 (Bild: Alexandra_Koch auf Pixabay)
Bild: Alexandra_Koch auf Pixabay
In der Corona-Pandemie kaufen die Deutschen mehr und öfter online ein und werden dies wohl auch in der Zukunft tun. Dies zeigt eine Umfrage von Channel Advisor   , für die das Marktforschungsunternehmen Dynata im Mai und August 2020 jeweils über 1000 deutsche VerbraucherInnen befragt hat.

Rund 40 Prozent der Befragten gaben in beiden Wellen an, dass sie häufiger online einkaufen als vor dem Lockdown. 30 Prozent verbrachten mehr Zeit auf Amazon   und sogar 85 Prozent recherchierten dort nach Produkten. Aber auch andere Marktplätze und die Sozialen Netzwerke profitierten.

Der Preis spielt für die meisten Deutschen die wichtigste Rolle bei der Einkaufsentscheidung. Weitere Faktoren sind die Produktverfügbarkeit, Rezensionen und die Liefergeschwindigkeit. Auch Click & Collect-Optionen werden geschätzt. Alle Ergebnisse gibt es in der Infografik:
Preview von Infografik - Einkaufsverhalten der Deutschen in der Corona-Pandemie

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: