Frachtraten

Container-Frachtkosten aus China viermal höher als im Dezember

von Joachim Graf

29.07.2024 Onlineshops, die mit Chinaware handeln, müssen neu kalkulieren. Aktuell kostet der Transport eines 40-Fuß-Containers von Shanghai nach Rotterdam mehr als viermal mehr als noch im Dezember 2023.

Wer seine Container zum Beginn des Weihnachtsgeschäft im Lager haben will, muss rechnerisch bis Mittwoch ordern (Bild: Bild von Wolfgang Schröpfer auf Pixabay)
Bild: Bild von Wolfgang Schröpfer auf Pixabay
Wer seine Container zum Beginn des Weihnachtsgeschäft im Lager haben will, muss rechnerisch bis Mittwoch ordern
Laut dem Statista Research Department   kennt der Transportpreis aus China seit Anfang Mai nur einen Weg: Aufwärts.
Am 27. Juni 2024 kostete der Transport eines 40-Fuß-Containers auf der Route Shanghai-Rotterdam rund 7.300 US-Dollar. Das ist fast 4,4-Mal so hoch als noch Ende Dezember 2023, als für einen Transport rund 1.700 US-Dollar berechnet worden war.

Zugleich steigt die Dauer des Transports. Muss man laut Freightos   bei einem Hafen-zu-Hafen-Transport nach Deutschland mit 31 bis 50 Tagen rechnen, so ist es bei einer Lieferung bis an die Haustür oder das Shop-Warenlänger noch länger. Hat man einen ganzen Container geordert (FCL oder Full Container Load), so dauert es 36 bis 55 Tage.

Bis kommenden Mittwoch bestellen

Belegt man nur einen Teil es eines Containers (LCL oder Less than Container Load) muss man gar mit 39 bis 62 Tagen rechnen. Rein rechnerisch bedeutet dass: Will man seine Produkte bis zum Start des Weihnachtsgeschäfts am 1. Oktober im Lager haben, muss man bis kommenden Mittwoch bestellen.

Die deutlich teurere Luftfracht ist von der Umroutung nicht betroffen. Hier kämpfen die Logistiker allerdings mit den ausgelasteten Frachtflugzeugen. Luftfracht Hafen-zu-Hafen dauert ein bis fünf Tage. Bei einer Tür-zu-Tür-Lieferung muss man laut Freightos mit vier bis elf Tagen rechnen. Nur eine Luftfracht-Expresslieferung ist in zwei bis fünf Tagen an der Haustür - was sich die Logistikunternehmen natürlich bezahlen lassen.

Grund für die starken Preiserhöhungen und die längeren Frachtzeiten sind längere Transportwege, da Reedereien den Suezkanal meiden, wegen der Angriffe der Huthi-Islamisten aus dem Jemen (Neuhandeln: Fracht aus China dauert länger (und kostet mehr)   ). Nach den andauernden Angriffen von Huthi-Rebellen im Jemen auf Handelsschiffe im Roten Meer haben die größten Reedereien der Welt ihre Frachter gestoppt und vom Suezkanal um Afrika herum umgeleitet. Durch die Umleitung Hunderter Schiffe durch die Huthi-Angriffe ist das aktuelle Verkehrsaufkommen durch den Suezkanal das niedrigste in der jüngeren Geschichte. Project 44   hat festgestellt, dass im Mai 2024 im Vergleich zum Mai 2023 fast 80 Prozent weniger Passagen durchgeführt wurden.
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