Handel mit China

Logistik-Insights 2025: Der Onlinehandel und die Krise im Roten Meer

31.12.2024 - Seit dem Ausbruch der Spannungen im Roten Meer vor über einem Jahr haben die Huthi-Islamisten mehr als 90 Handelsschiffe im Roten Meer angegriffen. Das wird auch 2025 Auswirkungen auf den Online haben, wie eine Analyse zeigt.
von Joachim Graf
Vor allem Fracht aus China wird 2025 länger unterwegs sein (Bild: cegoh auf Pixabay)
Bild: cegoh auf Pixabay
Vor allem Fracht aus China wird 2025 länger unterwegs sein
Die Angriffe in dem Roten Meer halten noch immer an. Zuletzt versuchten Drohnen, ein Kriegsschiff der Vereinigten Staaten anzugreifen. Trotz der militärischen Verteidigungsanstrengungen mehrerer Länder ? darunter auch der Vereinigten Staaten ? lässt sich die Huthi-Gruppe nicht abschrecken. Mehr als ein Jahr später meiden die großen Reedereien weiterhin die Region, um die Risiken eines Überfalls zu verringern.

Containerschiffe mit Waren aus China sind die am stärksten von den Angriffen betroffen

Seit Beginn der Angriffe Ende 2023 haben Hunderte Schiffe großer Reedereien das Rote Meer gemieden. Dieses Umfahren führt zu einem historisch niedrigen Verkehrsaufkommen im Suezkanal, wie

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