Das sind die Social-Media-Trends 2021

von Christina Rose

18.11.2021 Fake News, Corporate Social Responsibility und Social Commerce - die Inhalte in Social Media waren 2021 von ganz unterschiedlichen Themen geprägt. Bei den Aussichten für 2022 herrscht nicht in allen Bereichen Einigkeit.

 (Bild: Pixabay/ geralt)
Bild: Pixabay/ geralt
Nicht zuletzt aufgrund der Corona-Pandemie wurden Unternehmen auch in diesem Jahr gefordert, wenn es darum ging, sich zu gesellschaftsrelevanten Themen zu positionieren. Nur: War das auch der Fall? Das hat die Frankfurter Social-Ads-Agentur Zwei Digital   in einer Erhebung zu Social-Media-Trends ermittelt. Dass Markenprofile in den sozialen Netzwerken verstärkt zu aktuellen Themen Stellung bezogen haben, sieht zumindest die Hälfte der befragten Marketingexperten (49 Prozent) so. Nur knapp ein Viertel (22 Prozent) stimmt dieser Aussage nicht oder überhaupt nicht zu.

Ein mediales Phänomen, das auch in den vergangenen Monaten Teil des gesellschaftlichen Diskurses war. Bei der Frage, ob sich im Rückblick vermehrt transparente und verantwortungsvolle Inhalte gegenüber Fake News durchsetzen konnten, ist das Meinungsbild vielschichtig: 44 Prozent stimmen dieser Aussage zu, 31 Prozent dagegen, jeder Fünfte enthält sich. Anders die Stimmung bei Nachhaltigkeit und Diversität: Die große Mehrheit (65 Prozent) findet, dass beide Themen in den sozialen Medien inzwischen eine stärkere Rolle spielen.

Social Commerce als wichtiger Zukunftskanal

Ein weiterer Trend, der durch Corona zusätzlich verstärkt wurde: das Wachstum des Online Shoppings und der damit verbundene Aufstieg des Social Commerce. Ein absolutes Zukunftsthema, zumindest wenn es nach den befragten Marketing-Fachleuten geht: Knapp zwei Drittel (64 Prozent) finden, dass Social Shopping von Marken zunehmend genutzt wird, um neue Käufer zu gewinnen. In direktem Zusammenhang mit dem E-Commerce-Boom steht auch der Wunsch der User nach mehr Konversation im digitalen Raum. Für 43 Prozent der Befragten hat hier insbesondere die rasche Weiterentwicklung von Chatbots dafür gesorgt, dass Conversational Marketing zu einem wichtigen Baustein für die Unternehmenskommunikation in den sozialen Netzwerken avanciert ist.

Große Uneinigkeit bei Influencern und Bewegtbild-Content

Weitestgehend unentschlossen sind die befragten Fachleute dagegen beim Thema Influencer-Marketing: Zwar sind 53 Prozent der Ansicht, dass die Zusammenarbeit mit Micro Influencern immer beliebter wird. Gleichzeitig möchte mehr als ein Drittel der These, dass Influencer mit eher kleiner Reichweite und spezifischen Fokus eine immer wichtigere Rolle im Marketing-Mix von Brands spielen, weder zustimmen noch widersprechen. Ähnlich unentschlossen sind die Marketing-Experten beim Thema Bewegtbild-Content: Während 26 Prozent der Teilnehmer der These, dass Videos und Livestreaming-Formate in Sachen Relevanz deutlich vor anderen Content-Gattungen stehen, widersprechen, stützt nahezu jeder Dritte (30 Prozent) diese Aussage. Der Großteil (44 Prozent) hingegen äußert sich unentschlossen und möchte weder zustimmen noch widersprechen.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:

Contentserv GmbH

CONTENTSERV GmbH ist Hersteller Webbasierte Enterprise-Marketing-Management-Softwarelösungen zur Optimierung, Steuerung und Umsetzung der Abläufe der Medien- und Produktdatenpflege und -kommunikation – für effizientes crossmediales Publishing.

Unternehmensprofil ansehen