Deutscher Marketing Verband

Wo Marketer jetzt noch Budgets investieren

von Frauke Schobelt

26.03.2020 Umsatzeinbußen, Budgetkürzungen, Kampagnenverschiebungen: Ein düsteres Stimmungsbild liefert eine Mitgliederbefragung der deutschen Marketing Clubs über die Auswirkungen der Corona-Krise auf ihr Geschäft. Doch es gibt auch Kanäle, die profitieren.

 (Bild: Roland Steinmann auf Pixabay)
Bild: Roland Steinmann auf Pixabay
Der Deutsche Marketing Verband (DMV)   und die 65 Marketing Clubs haben ihre Mitglieder zu den Auswirkungen der Corona-Krise befragt und ein erstes Stimmungsbild erstellt. 170 Unternehmen haben geantwortet:

  • 74 Prozent der Befragten verzeichnen bereits Umsatzeinbußen für ihr Unternehmen, 17 Prozent können diesen Verlust nur bis Ostern ausgleichen
  • Preview von Corona-Auswirkungen - Umsatzeinbußen bei Marketing-Club-Mitgliedern (Stand März 2020)
    74 Prozent der Unternehmen melden Umsatzeinbußen.

    Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

    Jetzt Mitglied werden

    Preview von Corona-Auswirkungen - Wie lange Unternehmen die gegenwärtigen Umsatzeinbußen  ausgleichen können (Stand März 2020)
    17 Prozent halten nur bis Ostern durch.

    Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

    Jetzt Mitglied werden

  • 38 Prozent haben schon erste Streichungen im Marketingbudget vorgenommen, 31 Prozent wollen derzeit keine Marketingmittel streichen.
  • Preview von Corona-Auswirkungen - Budgetkürzungen im Marketing (Stand März 2020)
    Mehr als ein Drittel hat bereits Budgets gekürzt.

    Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

    Jetzt Mitglied werden

  • Die Höhe der Kürzungen deckt dabei die ganze Bandbreite von 0 bis 100 Prozent ab (im Durchschnitt liegen die Budget-Kürzungen bei 35,8 Prozent).
  • Tendenziell ist zu erkennen, dass kleinere Unternehmen eher das Budget kürzen als Großunternehmen.
  • Gestrichenes Budget wird nur teilweise in andere Marketing-Maßnahmen investiert. Der Großteil spart das Budget tatsächlich ein oder verschiebt Maßnahmen ins nächste Jahr.
Preview von Corona-Auswirkungen - Verschiebung von Kampagnen (Stand März 2020)
Die meisten Marketer verschieben aktuell ihre geplanten Kampagnen.

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden

  • Diejenigen, die Budgets investieren, tun dies fast ausschließlich in digitale Maßnahmen: Live-Streams, Webinare, Podcast, Social Media, virtuelle Messestände etc.
  • Auch die Marketing Clubs leiden unter der Corona-Krise, sie leben von den "Clubabenden", die bisher gut besucht waren. Dieses Geschäft bricht ihnen jetzt komplett weg. Um weiterhin den persönlichen Austausch zu fördern, hat der DMV deshalb ein Programm für Webinare erworben und stellt sie allen Marketing Clubs zur Verfügung.
    alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
    Ihr regelmäßiger Update.

    Basis

    Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

    Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
    • Kostenfrei
    • Wöchentlicher Newsletter
    • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
    • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
    • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
    • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
    -50%
    Für ECommerce-Profis.

    Premium

    Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

    Freitags den Versandhausberater frei Haus
    • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
    • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
    • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
    • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
    • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
      97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
    -50%
    Top-Deal!
    Für Dienstleister des Handels.

    PremiumPlus

    Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

    • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
    • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
    • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
    • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
    • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
    • Whitepaper veröffentlichen
    • Pressemitteilungen veröffentlichen
    • Gastbeiträge veröffentlichen
    • Referenzkunden pflegen
    • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
      497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

    *Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

    alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
    Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: