So steigern Shops mit geschickter Personalisierung ihren Umsatz

15.04.2021 - Bei einer Personalisierung im Shop denken viele zuerst an Produktempfehlungen und Banner-Targeting. Ein kluges Konzept holt die Kundschaft aber viel tiefer ab. Wir erklären, wie es geht.
von Dominik Grollmann
Persönliche Ansprache sollte nie plump wirken. (Bild: RyanMcGuire / Pixabay.com)
Bild: RyanMcGuire / Pixabay.com
Persönliche Ansprache sollte nie plump wirken.
Im Buhlen um die Kunden steht das Trendthema Personalisierung bei Online-Kampagnen wie Mailings oder Newslettern und zeitgleich bei den dazugehörigen Onlineshops sehr hoch im Kurs. Vermarkter haben die Vorteile seit langem erkannt, die zu deutlich höheren Öffnungsraten, häufigeren Kaufabschlüssen und sogar größeren Warenkorbwerten führen.

Dabei kann die Personalisierung von Onlineshops verschiedene Bereiche abdecken und einen unterschiedlichen Umfang und Komplexitätsgrad aufweisen - von der Anpassung einfacher Optionen und ausgewählter Inhalte bis hin zu einer tiefgreifenden Personalisierung,

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