Schweizer Onlinedrogerie will Gesundheitsmarkt digitalisieren

von Susanne Broll

03.01.2022 Vier Jahre nach ihrem Markteinstieg zieht die digitale Drogerie McDrogerie.ch eine positive Bilanz und sieht sich weiter auf Wachstumskurs.

 (Bild: ABDA)
Bild: ABDA
2017 startete McDrogerie.ch   in der Schweiz als "digitaler Drogerie-Discounter", der KundInnen eine Alternative zu hochpreisigen Apotheken bieten sollte. Heute bezeichnet sich das Unternehmen selbst als "führende Onlinedrogerie im Schweizer Markt".

Mitgründer Frank Marent sieht als Erfolgsfaktoren die Innovations- und Kundenfokussierung der digitalen Drogerie. "Wir versuchen uns ständig über neue Konzepte und innovative Technologien zu verbessern. Unser gesamter Produktstamm wird ausschließlich von Automatismen und künstlicher Intelligenz gepflegt. Kein Produktbild, keine Produktbeschreibung und kein Produktpreis wird manuell gepflegt", berichtet er. Das zahle sich aus. So erreicht McDrogerie.ch eine Conversion Rate von über sechs Prozent und Newsletteröffnungsraten von mehr als 30 Prozent. Während Marketingmaßnahmen im Unternehmen eher eine untergeordnete Rolle spielen würden, seien eine schnelle Lieferung und ein effizienter Kundendienst wichtige Qualitätskriterien.

In Coronazeiten versendete der Shop bis zu 4.000 Pakete pro Tag. "Das waren sicherlich ganz besondere logistische Anforderungen, als teilweise Hunderte von Bestellungen pro Produkt und Stunde eintrafen. In dieser Zeit sind wir natürlich besonders stark gewachsen, auch was qualitatives Wachstum und Wissen um effiziente Abläufe angeht", so Frank Marent.

2020 generierte die Drogerie einen Umsatz von über 10 Millionen Schweizer Franken und konnte 2021 nochmals zulegen. In den kommenden Jahren will McDrogerie.ch die "Digitalisierung des Gesundheitsmarktes weiter vorantreiben" und mit innovativen Konzepten und Technologien überzeugen.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: