Social Commerce: Die Zukunft gehört Nischennetzwerken

12.05.2022 - Die Zukunft in Kundenkommunikation und Social Commerce liegt weniger in den großen Netzwerken wie Facebook. Stattdessen gewinnen kleinere Netzwerke an Bedeutung. E-Retailer sollten die Chance nutzen, eine eigene Community aufzubauen.
von Sebastian Halm
Gerade in der Nische sind eigene Netzwerke effektiv zu mobilisieren und besser am Laufen zu halten - sie gewähren außerdem Unabhängigkeit von den großen Plattformen. (Bild: Pixabay)
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Gerade in der Nische sind eigene Netzwerke effektiv zu mobilisieren und besser am Laufen zu halten - sie gewähren außerdem Unabhängigkeit von den großen Plattformen.
Wo auch immer die Reise für den skandalgebeutelten Marktführer Facebook hingeht, ob es einen empfindlichen Schlag bekommt und NutzerInnen bluten werden, ob sich offizielle Institutionen schließlich zu einer massiven Regulierung des Giganten überwinden, eines ist relativ gesichert: Es wird mit höchster Wahrscheinlichkeit keinen vergleichbaren Nachfolger, kein zweites Netzwerk für alle geben. Die Zeichen der sozial-medialen Zeit stehen eher auf Granularisierung. So schrieb unser Schwestermagazin iBusiness   bereits vor drei Jahren in einer Analyse zur künftigen Marktaufteilung: "Die Landschaft der Social Media wird bunt und granular: Viele kleinere und größere Netzwerke, aber nicht mehr DAS eine große Netzwerk (...) 50 Prozent oder sogar deutlich mehr vom Social-Media-Markt kontrolliert weiterhin Facebook, das als dicker Kopf über allen anderen Netzwerken sitzt - doch es gibt zumindest mehr Alternativen, die besonders in der Nische von den Nutzern auch angenommen werden."

Diese Tendenz,

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