Das Ende des datengetriebenen Marketings

26.11.2020 - Das Zeitalter des (auf Cookies basierten) datengetriebenen Marketings ist vorbei, die Alternative heißt kundengetriebenes Marketing. Dafür ist in Marketingabteilungen allerdings ein Umdenken nötig - hin zu Identity Resolution und Behavioral Science.
von Dimitrios Haratsis und Joachim Stalph
 (Bild: Pixabay)
Bild: Pixabay
Spätestens seit Inkrafttreten der Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) stellt eine sich verändernde Gesetzgebung zur Nutzung von Cookies Marketing-Entscheider vor die große Frage: Wie kann man weiterhin datengetriebenes Marketing durchführen? Datengetriebenes Marketing in seiner bisherigen Form wird es in Zukunft nicht mehr geben. An seine Stelle wird kundengetriebenes Marketing treten, welches nicht weniger Chancen für seine Anwender und Nutzer mit sich bringt, aber ein Umdenken erfordert. Kundengetriebenes Marketing versteht sich hierbei als Disziplin, die Daten aus verschiedenen Quellen ho

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