B2B-Vertrieb

So wandeln sich Marketing und Vertrieb im B2B-Geschäft

11.04.2024 - Im Online- und Versandhandel rücken Marketing und Vertrieb auch im B2B-Bereich stärker zusammen. Doch für ein gelungenes Zusammenspiel muss noch viel passieren.
von Joachim Graf
 (Bild: kevin ryan, Pixabay)
Bild: kevin ryan, Pixabay
Die digitale Transformation der vergangenen Jahre verändert den Vertrieb im Versandhandel weitaus stärker als das Marketing. Gleichzeitig legt sie schonungslos offen, wie tief die Gräben zwischen beiden Unternehmensbereichen teilweise noch sind. Reste der Silos ("Das Marketing macht bunte Dinge, Sales ist für den Umsatz zuständig") halten sich hartnäckig. Immerhin kommt die Relevanz des (B2B-)Marketings mittlerweile auch "in den entlegensten Gebieten des Mittelstandes an", formuliert es Nicolas Wandschneider, Geschäftsführer des auf B2B-Marketing und -Vertrieb spezialisierten Beratungsunternehmens Cloudbridge Consulting   .

Er nimmt einen starken Wandel wahr: "Musste man vor fünf, sechs Jahren Überzeugungsarbeit leisten, wo digitale Touchpoints sind, spricht man heute nur noch über die Umsetzung." Die Notwendigkeit ist unbestritten - branchenübergreifend. In den

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