"Die Black Season hat zu einer spürbaren Belebung des Marktes geführt"
13.12.2024 Euronics-Vorstandssprecher Benedict Kober sieht positiv auf 2025: "Nach einer Phase des Zögerns wird wieder merklich mehr gekauft" - auch Technikgeschenke, die weiterhin ganz oben auf vielen Weihnachtswunschzetteln stehen", erklärt er. Warum Crosschannel-Konzepte 2025 wichtig werden für den Erfolg.
Er resümiert: "2024 konnten wir unseren Black Week Umsatz um ganze 14 Prozent steigern, während der Markt laut GfK im selben Zeitraum nur knappe 5 Prozent zulegen konnte. Das ist nicht zuletzt dem unermüdlichen Einsatz unserer Mitglieder, dem ausgewogenen Portfolio aus stationären Angeboten und Onlineaktionen sowie einem cleveren 360-Grad-Marketingmix über den gesamten Aktionszeitraum zu verdanken."
Der Trend zu innovativen, praktischen und nachhaltigen Produkten setze sich fort. VerbraucherInnen würden vor allem Geräte bevorzugen, die ihr Leben vereinfachen: "Multifunktionsgeräte wie Heißluftfritteusen punkten hier nach wie vor mit ihrer Vielseitigkeit und Effizienz. Gekauft wird aber auch alles, was Spaß macht, etwa großformatige TV-Geräte oder die neusten KI-Notebooks. Elektro-Kleingeräte bleiben weiterhin ein Wachstumstreiber." Zu den Highlights in der Bodenpflege zählen zudem 'Wet & Dry'-Geräte.
"Ausschlaggebend ist eine starke Onlinepräsenz"
Was sich 2024 bestätigt habe sei, "wie entscheidend eine starke Onlinepräsenz für den Handel ist. Die Marktzahlen belegen, dass über die Hälfte des Umsatzes durch Multichannel-Verkäufe generiert wird." Die enge Verzahnung von stationärem Handel und Online-Vertrieb, "kombiniert mit einer konsequenten Umsetzungsstärke, ist der Schlüssel zum Erfolg und macht uns als Verbundgruppe stark", so Kobers Schlussfolgerung: "Wir blicken deshalb positiv auf das vierte Quartal, das uns mit Schwung in das neue Jahr 2025 starten lässt."Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!