Black Friday: Die Tage davor werden immer wichtiger
19.11.2019 2,4 Milliarden Euro setzten deutsche Händler 2018 am Black-Friday-Wochenende um, 3,3 Milliarden Euro könnten es dieses Jahr werden, wenn sich das Wachstum der letzten fünf Jahre fortsetzt.
Die Entwicklung zeigt ein Blick auf die übrigen Tage der Cyber Week: Verglichen mit vor drei Jahren (2016), informierten sich Verbraucher letztes Jahr am Dienstag 159,0 Prozent, Mittwoch 170,2 Prozent und Donnerstag 152,8 Prozent häufiger über aktuelle Angebote. Am Samstag (+138,04 Prozent), Sonntag (+121,44 Prozent) und Cyber Monday (+111,1 Prozent) fiel das Wachstum zeitgleich eher verhalten aus. Der Black Friday war von allen acht Tagen der Cyber Week der Tag mit dem geringsten Wachstum.
Wie dankbar Konsumenten frühe Angebote annehmen, zeigt erneut ein Vergleich mit dem Jahr 2016. Analog zur Zahl der Konsumenten, die sich über aktuelle Angebote informierten, stieg auch die Zahl der Kaufinteressenten, also der Nutzer, die von der Shoppingplattform aus dem Link zum Online-Shop folgten, um das angebotene Produkt zu kaufen. Folgten 2016 am ersten Montag der Cyber Week noch 617.297 Kaufinteressenten dem Link zum Angebot, waren es 2018 bereits 1,61 Millionen - also 160,8 Prozent mehr. Und auch am Dienstag (+129,1 Prozent), Mittwoch (+112,2 Prozent) und Donnerstag (168,2 Prozent) der Cyber Week gab es letztes Jahr ein deutliches Wachstum im Vergleich zu 2016.
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.