B2B-Marketing

Künstliche Intelligenz verändert B2B-Social-Media-Kommunikation

von Dominik Grollmann

23.09.2024 Die jüngste Ausgabe der Langzeitstudie zur Social-Media-Nutzung in der B2B-Kommunikation offenbart eine deutliche Zunahme des KI-Einsatzes, während sich Social Media weiter globalisiert und an Bedeutung gewinnt.

 (Bild: LinkedIn)
Bild: LinkedIn
Die 14. Ausgabe der Langzeitstudie "Social Media in der B2B-Kommunikation" des "Ersten Arbeitskreises Social Media in der B2B-Kommunikation   " zeigt, dass der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Social Media Kommunikation deutlich an Bedeutung gewonnen hat. Mittlerweile nutzen 76,2 Prozent der befragten Unternehmen KI für die Erstellung von Inhalten, während fast ein Drittel KI-Tools für das Grafikdesign einsetzt. Dieser Trend zeigt, wie entscheidend KI für die Effizienz und Qualität der Social Media Arbeit geworden ist.

Die Studie, an der 780 Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz teilnahmen, offenbart außerdem, dass die Social-Media-Nutzung in der B2B-Kommunikation auf einem Rekordniveau ist. Über 97 Prozent der Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz setzen mittlerweile auf Social Media, wobei besonders kleine und mittlere Unternehmen mit einer Nutzungsrate von über 98 Prozent herausragen. Großunternehmen verwenden Social Media sogar zu 100 Prozent.

Interessant ist, dass der Führungsstil einen Einfluss auf die Social-Media-Nutzung hat: Kooperativ geführte Unternehmen nutzen soziale Medien häufiger als solche mit autoritärem oder Laissez-faire Stil. Zudem steigt der Einsatz von externen Agenturen im Social Media Management auf über 82 Prozent.

Ein weiteres zentrales Thema der Studie ist die Globalisierung der Kommunikation. Immer mehr Unternehmen richten ihre Social-Media-Strategien auf internationale Märkte, insbesondere die USA, aus. Dies zeigt, wie wichtig eine globale Ausrichtung in der B2B-Kommunikation geworden ist.

KI erobert Social Media - vom ersten Gedanken bis zur fertigen Grafik

Zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Social Media Arbeit sind besonders folgende Erkenntnisse relevant:

  • KI als Textexperte: Sage und schreibe 76,2 Proztent der Unternehmen setzen auf KI, um ihre Social Media Beiträge zu verfassen.
  • Grafikdesign im KI-Modus: Fast ein Drittel der Firmen lässt KI ihre Social Media Grafiken entwerfen.
  • Strategie aus der Maschine: 36,2 Prozent nutzen KI, um die heißesten Themen zu finden, und 18 Prozent planen ihre gesamten Inhalte mithilfe smarter Algorithmen.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-25%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Markus Ring)
Bild: Markus Ring
Markus Ring (Genesys)

AI Powered CX Orchestration: Sicherer & Schneller Einsatz von KI durch native Funktionalitäten

In einer Welt der ständigen Disruption und Innovationen müssen Unternehmen schnell einsetzbare und flexible Lösungen nutzen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Eine Lösung mit nativer Künstlicher Intelligenz (KI) ist oft der Schlüssel für überlegenen Kundensupport.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: