Amazon steigt in der Top-10 der weltgrößten Einzelhändler auf
21.01.2019 Erneut ist der Online-Händler Amazon der Wachstumsführer im 'Global Powers of Retailing'-Report 2019 von Deloitte . Im Top10-Ranking klettert der Onlinemarktplatz um zwei Plätze und verdrängt die Schwarz-Gruppe (Lidl , Kaufland ). Unter den Top250 der Welt rangieren auch Otto und Zalando.
Top-10 der globalen Einzelhändler | ||||
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Rang (Vorjahr) | Unternehmen | Land | Umsatz 2017 (Mrd.$) | Umsatzwachstum (%) |
1 (1) | Wal-Mart Stores, Inc. | USA | 500,343 | 3 |
2 (2) | Costco Wholesale Corporation | USA | 129,025 | 8,7 |
3 (3) | The Kroger Co. | USA | 118,982 | 3,2 |
4 (6) | Amazon.com, Inc. | USA | 118,573 | 25,3 |
5 (4) | Schwarz Group | Deutschland | 111,766 | 7,4 |
6 (7) | The Home Depot, Inc. | USA | 100,904 | 6,7 |
7 (5) | Walgreens Boots Alliance, Inc. | USA | 99,115 | 2,1 |
8 (8) | Aldi Einkauf GmbH & Co. oHG | Deutschland | 98,287 | 7,7 |
9 (10) | CVS Health Corporation | USA | 79,398 | - 2,1 |
10 (11) | Tesco PLC | UK | 73,961 | 2,8 |
Als zweitgrößter deutscher Händler landet Aldi unverändert zum Vorjahr auf Platz acht. Auch hier ist der Umsatz um starke 7,7 Prozent gewachsen. Sowohl die Schwarz-Gruppe als auch Aldi weisen dabei höhere Wachstumsraten als die Top-10- bzw. die Top-250-Unternehmen im Schnitt (währungsbereinigt 6,1 Prozent beziehungsweise 5,7 Prozent) vor.
Gründe für das Wachstum seien neben den guten ökonomischen Bedingungen in den Heimatmärkten insbesondere bei der Schwarz-Gruppe hauptsächlich die Stärke von Lidl in den europäischen Märkten Österreich, Spanien und der Tschechischen Republik. Bei Aldi ist vor allem die Expansionsstrategie bei der Filial-Neueröffnung für das Wachstum verantwortlich.
In den Top-250 finden sich insgesamt 19 deutsche Unternehmen. Dazu gehören unter anderem Edeka , REWE , Metro , Ceconomy , Otto , Rossmann , dm , Tengelmann und Zalando . Der Online-Händler hat sich zudem Platz acht im Ranking der am schnellsten wachsenden Unternehmen gesichert. Aus Deutschland stammen mit einem Umsatz von 24,7 Milliarden US-Dollar im Schnitt die umsatzstärksten Unternehmen im Vergleich der Top-250 (Umsatz von 18 Milliarden US-Dollar im Schnitt).
Insgesamt erzielten die Top-250-Einzelhändler eine währungsbereinigte Wachstumsrate von 5,7 Prozent. Sie sind damit deutlich mehr gewachsen als im Vorjahr (4,1 Prozent). Die Einzelhandelsumsätze der Top-250-Unternehmen lag bei 4,53 Billionen US-Dollar. Die Margen sind im Vergleich zum Vorjahr aber von 3,2 Prozent auf 2,3 Prozent gesunken.
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