E-Commerce in der Schweiz

29.05.2019 - Die Verlagerung des stationären zum Onlinehandel geht weiter, die Schweizer ECommerce-Szene wird neben älteren Onlineshops von Start-Ups mit einem geringen Umsatzvolumen bestimmt.
von Susanne Broll
 (Bild: Microsoft/Photocase.com)
Bild: Microsoft/Photocase.com
Der Verband des Schweizerischen Versandhandels VSV   hat mit der GfK   2018 den Online- und Distanzhandel in der Schweiz analysiert. Demnach kauften Schweizer Konsumenten im vergangenen Jahr für 9,5 Mrd. Schweizer Franken Waren und Güter online, eine Steigerung um 10 Prozent gegenüber 2017. In der Langzeitbetrachtung 2010 bis 2018 wird ersichtlich, dass Schweizer Konsumenten ihre Online-Ausgaben um satte 4,4 Mrd. CHF gesteigert haben. Besonders signifikant: Seit 2010 haben sich die Online-Einkäufe im Ausland vervierfacht.

Eine weitere Erkenntnis: Sehr viele stationäre Käufe in der Schweiz werden online vorbereitet. Das soge

Premium-Inhalt

Wenn Sie sich jetzt kostenfrei registrieren, können Sie diesen Premium-Artikel gratis lesen.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: